Würzburg: Neues Institut SHIFT will Digitalisierung in der Region voranbringen

 — © Bild: pixabay.com
Bild: pixabay.com

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung effektiv zu nutzen ist für Kommunen und Unternehmen eine große Herausforderung – insbesondere dann, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger davon profitieren sollen.  

Das Würzburger Institut SHIFT will deutschlandweit eine Vorreiterrolle in der Schnittstelle zwischen digitalen Anwendungen und Bürgern einnehmen. Dabei legt SHIFT in Zusammenarbeit mit Uni und THWS den Fokus auf Unterfranken. Ziel ist es auch, mehr theoretische Ideen in die praktische Umsetzung zu bekommen.  

Ein Beispiel ist das Projekt „BikeBox“. Dabei werden kleine Boxen an Fahrrädern angebracht, die den Fahrtverlauf, Erschütterungen und die Luftqualität erfassen. Mithilfe künstlicher Intelligenz entsteht daraus eine Karte, die problematische Stellen im Stadtgebiet sichtbar macht. So können beispielsweise Radwege gezielt verbessert werden. 

Die Ideen für solche Projekte stammen meist von Studierenden. Am Institut können sie weiterentwickelt und für die praktische Anwendung vorbereitet werden. 

Das könnte Dich auch interessieren

topnewsFoto: Hörerin SusanneWürzburg: Teilweiser Wasserausfall durch Rohrbruch in HeidingsfeldNach einem Wasserrohrbruch im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld ist die Wasserversorgung größtenteils wiederhergestellt. Das teilte eine Sprecherin der WVV mit. Betroffen sind jetzt noch etwa 30 Gebäude in der Wenzelstraße und am Rathausplatz. In der Wenzelstraße hatte es am Morgen einen Wasserrohrbruch gegeben, das Wasser stand mehrere Zentimeter hoch. Die Straße ist jetzt vorerst gesperrt. Durch Foto: Pixabay.comMarktheidenfeld: Gemüsebeet oder Kleingarten? – Stadt befragt BürgerMehr Grünflächen und vielleicht sogar ein gemeinschaftlicher Gemüsegarten: Die Stadt Marktheidenfeld ruft ihre Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an einer Umfrage zu beteiligen. Ziel ist es, die Wünsche der Bevölkerung bei den zukünftigen Begrünungsplänen der Stadt zu berücksichtigen.  Dabei soll unter anderem ermittelt werden, ob Interesse an Kleingärten oder einzelnen Gartenparzellen zum Anbau von Foto: Pixabay.comDettelbach: Ermittlungen gegen RecyclingfirmaHat eine Dettelbacher Recyclingfirma unerlaubt asbesthaltige Abfälle gelagert? Diesen Vorwurf erhebt die Würzburger Staatsanwaltschaft. Sie hat diesbezügliche Ermittlungen abgeschlossen und im Frühsommer einen Strafbefehl gegen das Unternehmen erlassen. Demnach soll die Firma vom Oktober 2024 bis zum November 2025 ungenehmigt asbesthaltige Abfälle gelagert haben. Abgeschlossen ist der Fall damit aber noch nicht: Aktuell prüft das Foto: Florian BodeBasketball: Schweres Pokal-Los für WürzburgDie Fitness First Würzburg Baskets haben für das Viertelfinale im BBL-Pokal einen schweren Gegner zugelost bekommen. Die Basket treffen auf den FC Bayern München und damit auf den aktuellen Tabellenführer. Würzburg war direkt das erste der insgesamt acht Lose. Die Partie wird am Wochenende 12./13. Dezember ausgetragen, die genaue Terminierung steht noch aus. Die vier
expand_less