Schweinfurt: Standort vorne im Rennen um KI-Gigafactory?

 — © Foto: unsplash.com
Foto: unsplash.com

Schweinfurt will sich vom klassischen Produktionsstandort zur Innovationshochburg entwickeln – und bewirbt sich deshalb im Rahmen eines europäischen Großprojekts um den Bau einer KI-Gigafactory. Insgesamt sollen fünf dieser gigantischen Hochleistungsrechenzentren in Europa entstehen, in denen künftig neue KI-Technologien entwickelt werden.

Die Chancen für einen Standort im Raum Schweinfurt – konkret im geplanten Gewerbepark Conn Barracks – stehen dabei gut, heißt es jetzt von der IHK Würzburg-Schweinfurt. Ausschlaggebend seien unter anderem die zentrale Lage in Deutschland sowie die rund 43 Hektar große Fläche, die ausreichend Platz für die Ansiedlung weiterer Unternehmen bietet. Denn eine KI-Gigafactory ist mehr als nur ein Rechenzentrum: Rund um solche Standorte entstehen typischerweise Start-ups, Forschungsinstitute und neue Innovationsnetzwerke.

Ein weiterer wichtiger Standortvorteil ist die vorhandene Netzinfrastruktur – etwa durch das ehemalige Kernkraftwerk Grafenrheinfeld sowie die geplante Stromtrasse SuedLink, die künftig große Mengen erneuerbarer Energie in die Region bringen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Foto: Pixabay.comUnterfranken: Protestanten feiern Reformationstag – Katholiken AllerheiligenViele evangelische Christen in Unterfranken feiern am Samstag den Reformationstag  – für Protestanten einer der wichtigsten Feiertage des Jahres. Er erinnert an den Beginn der Reformation durch Martin Luther im Jahr 1517 und an die Entstehung der evangelischen Kirche. In der Kitzinger Stadtkirche feiert Bayerns evangelischer Landesbischof Christian Kopp dazu einen Festgottesdienst (19 Uhr). Im Foto: pixabay.comA3 / A7: ADAC rechnet nochmal mit viel ReiseverkehrIn Bayern beginnen am Freitag die Herbstferien – in sechs anderen Bundesländern gehen sie zu Ende. Für die Autobahnen in der Region bedeutet das: Es kann auf A3 und A7 nochmal voll werden. Betroffen sind vor allem die Fahrbahnen Richtung Norden,  warnt der ADAC. Besonders am Freitagnachmittag und Samstagvormittag sind viele Urlauber auf der Heimreise. Foto: Unsplash.comUnterfranken: Polizei verstärkt an Halloween unterwegs​​Süßes oder Saures: Am Samstag wird in der Region wieder Halloween gefeiert. Damit die Grenze zwischen Streich und Straftat nicht verschwimmt, ist auch in diesem Jahr wieder verstärkt Polizei unterwegs.  ​Nach Angaben der Polizei Unterfranken kam es in den vergangenen Jahren vor allem zu Sachbeschädigungen, Lärmbelästigungen und Körperverletzungen. Die Beamten erinnern deshalb daran: Wer Häuser Foto: pixabay.comUnterfranken: Dunkle Jahreszeit ist auch Zeit der Wohnungseinbrüche​​Wenn es früher dunkel wird, haben Einbrecher meist leichtes Spiel. Mit der dunklen Jahreszeit warnt die Polizei vor den Dämmerungseinbrüchen. Und wie akut dieses Thema in Unterfranken ist, zeigt ein Blick in die Kriminalstatistik.   ​Im letzten Jahr wurden in Unterfranken 395 Wohnungseinbrüche registriert – im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um gut
expand_less