Sommerhausen: Pläne für die Abfahrt Sommerhausen Nord an der B13 stehen fest

Seit Ende März ist die Auffahrtrampe auf die Mainbrücke bei Sommerhausen wegen Schäden gesperrt. Statt über die Rampe zu fahren, müssen Autofahrer bald an der Ampel halten. Am Donnerstagmorgen hat das Staatliche Bauamt Würzburg seine Pläne für die Zukunft der Auffahrtsbrücke an der B13 aus Richtung Würzburg vorgestellt.
Die Rampe soll nicht mehr genutzt werden. An der Auffahrt auf die Mainbrücke soll stattdessen eine Ampelkreuzung mit einer neuen Linksabbiegespur nach Sommerhausen entstehen. Wer nach Winterhausen möchte, fährt dann über den Kreisverkehr bei Sommerhausen und dann über die Mainbrücke. Aktuell ist die noch wegen anderer Bauarbeiten in Winterhausen gesperrt.
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im August beginnen und bis Ende des Jahres dauern. Während dieser Zeit bleibt die B13 für den Verkehr geöffnet. Nur für kurze Zeit werden Autos, die auf der B13 aus Richtung Ochsenfurt kommen, werden im Baustellenbereich umgeleitet. Die Rampe soll erst nach Abschluss der Umbauarbeiten abgerissen werden.
Die Kosten sind aktuell noch nicht bekannt und werden vom Bund getragen. Eine Erneuerung der Rampenbrücke wäre allerdings zehnmal teurer gewesen als der Umbau der Kreuzung.