• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Passionsspiele Sömmersdorf 2024

10.08.2024, 19:30 Uhr in Saisonal

Jesus & Judas gehen gemeinsam von Tür zu Tür … was klingt wie der Anfang eines christlichen Witzes, war der Anfang von etwas ganz Großem. Den genau so begann die Auswahl der Beteiligten der Sommersdörfer Passionsspiele 2024.

Seit dem Wochenende kann man nun in 20 Akten die Passion Christi sehen. 18 Vorführungen gibt es samstags und sonntags noch bis Mitte August und bis zu 2000 Gäste haben Platz.

Für den kleinen Ort 10 km westlich der Stadt Schweinfurt heißt das Projekt aber auch Ausnahmezustand. Alle fünf Jahre verwandelt sich ein 680-Seelen Dorf in eine Theatergemeinschaft. Der Berufsschullehrer wird zu Jesus, der Diakon zum Judas und bei der Kreuzigung weint ein Drittel des Dorfes als Volk auf der Bühne mit.

Von 680 Ortsansässigen sind 400 Teil des Groß-Theater-Projekt auf der Bühne – über 160 als helfenden Hände im Hintergrund. Licht und Ton, Bühnenbau, Maske oder Kostümen, überall sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Die neuen Klagen von Bürger wegen Lärmbelästigung wurden mit einem Vergleich aus dem Weg gerräumt.

Termine