• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Theater: Kaiser Karls Gericht

19.07.2024, 19:30 Uhr in Freizeit

Der Theaterverein „Vorhang auf“ Greußenheim e.V. wurde 2010 gegründet.

Anlässlich der 875 Jahr Feier präsentierte der Theaterverein 2012 mit 80 Laienschauspielern erstmalig das historische Schauspiel „Kaiser Karl“ aus der Feder der Greußenheimer Autorin Reinheldis Roth. 2017 folgten weitere Theateraufführungens, ebenfalls mit riesigem Erfolg.

Das Stück:

Historischer Hintergrund: Irgendwo in der Flur zwischen Greußenheim und Leinach soll der Legende nach Kaiser Karl über seine untreue Frau Madelgard Gericht gehalten haben. Karl der Große war ein Mann, dem nur eines wirklich wichtig war, Macht gepaart mit religiöser Unterwerfung. Wer sich nicht unterwarf, musste mit dem Tod rechnen.

Handlung: Man schreibt das Jahr 803 n. Chr. Kaiser Karl zieht mit seinem Gefolge durch sein Reich. Er reist durch viele Kleinstädten und Einöden. So kommt er in das ländlich gelegene Dorf "Gruzen". Der triste Alltag der Bewohner kommt durch den kaiserlichen Besuch komplett durcheinander.

WO: Endreshof, Bäckerstraße 4 in Greußenheim

Ticketinfo unter: 01573/2372296

Termine