Wochenend-Tipps für Samstag, 5. September 2026

 — © Funkhaus Würzburg
Funkhaus Würzburg

Feste / Partys

Sommerach

Erleben & Genießen - Tag der offenen Höfe (5. und 6. September)

Ortsgebiet, ab 11 Uhr

Fränkische Feinkost, Lebensfreude pur, pfiffige Winzer-Ideen, Kulinarik, Kunst, Kultur und Kräuter – das alles kann am Samstag, 5. und Sonntag, 6. September 2026, im idyllischen Winzer- und Weindorf Sommerach bei „Erleben & Genießen“ entdeckt werden.

An zwei Tagen öffnen die Höfe für die Besucher des Ortes ihre Tore: Jeweils ab 11 Uhr ist es möglich, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Natürlich bei freiem Eintritt.

Was wird geboten?

25 Erlebnis- und Genuss-Stationen bei Weingütern, Winzer- und Handwerksbetrieben bieten Landleben und fränkische Lebensweise direkt zum Anfassen. Facettenreich ist das Programm der zweitägigen Veranstaltung. Ob High-Tech oder Handmade – bei „Erleben & Genießen“ können die Gäste viele schöne Dinge entdecken. Glückspilze können mit Losglück ihr Mittagessen in Form eines fränkischen Schäufeles gewinnen. Ein Bücherflohmarkt richtet sich an Bücherfreunde, die Schlepper-Oldtimer-Parade an Fans von alten Fahrzeugen.

Musik – Musik - Musik

Ganz klar: Musik darf natürlich nicht fehlen. Auch hier wird Vielfalt großgeschrieben; die Bandbreite reicht von Swing, Rock, Pop bis zu fränkischen Klängen. In vielen Höfen wird nicht nur tagsüber, sondern auch abends mit Musik und Wein weitergefeiert. „Musik am Brunnen“ mit der „Fränkisch Swing Big Band“ am Sonntag zwischen 13.30 und 15.30 Uhr. Auf dem musikalischen Programm von „Erleben & Genießen“ stehen u.a. Auftritte von Easy Chair (Samstag, 19 Uhr, Weingut Drescher), „Benny Love & the Lovers (Samstag, Weingut Freihof), „Alegria“ (Samstag, 19 Uhr) und „Ka Ro feat. Benno & Sophia Galena (Sonntag, 17 Uhr, Weingut Galena). Außerdem sorgen an den beiden Tagen mehrere DJs für den groovigen Sound. Ein besonderes musikalisches Erlebnis ist das Chöretreffen des Bayerischen Bauernverbandes am Samstag in der Kirche (14.30 bis 16 Uhr) unter dem Motto „Singen, das Gemeinschaft schafft“.

Spannende Führungen

Wer Sommerach nicht alleine, sondern in der Gruppe entdecken möchte, hat am Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr die Gelegenheit dazu! „Sommerach – sehen und staunen“, lautet die Devise für einen unterhaltsamen Spaziergang durch den malerischen Weinort. Die Tour dauert eineinhalb Stunden und kostet pro Person 8 Euro, Treffpunkt ist am Kirchplatz, gestartet wird mit einem Glas Wein.

Um die „Herstellung von Tinkturen“ geht es am Samstag und Sonntag, jeweils um 11 und 16 Uhr, im Kräutergarten von Aurelia in der Villa Sommerach.

Was gibt’s sonst noch?

Geschenke, Kunsthandwerk, Gemälde, Schmuck, Glaskunst, Handarbeiten, Töpferwaren, Holzhandwerk, Drechselarbeiten und und und. Sommerach verwandelt sich zwei Tage lang in eine besondere Flaniermeile. Die Veranstalter empfehlen zur An- und Abreise aus den umliegenden Mainschleifen-Orten die Freizeitbuslinie „Mainschleifenshuttle“. So kann man das Auto getrost stehen lassen und die kulinarischen Köstlichkeiten ohne Sorge um Parkplatz oder Führerschein genießen. An beiden Veranstaltungstagen ist die Linie 105 on tour.

Weitere Informationen zum Programm gibt es hier!

Sonderhofen

Feuerwehrfest: 140 Jahre FFW Sonderhofen (4. bis 7. September)

Festzelt

Freitag, 4.9. 

20:00 Uhr: Bieranstich

ab 20:30 Uhr: Der bayerische Abend mit den Allgäu Feagern

Samstag, 5.9. 

ab 19:00 Uhr: Einzug der Wehren mit den Rodheimer Musikanten

Sonntag, 6.9. 

ab 10:00 Uhr: Frühschoppen mit Die Linsenspitzer

ab 11:00 Uhr: Mittagessen

13:30 Uhr: Festzug mit anschließendem Party- und Tanznachmittag mit XPLOUSHN

Montag, 7.9. – Familiennachmittag

ab 14:00 Uhr: Spaß und Spiel mit Clown Melman

ab 16:00 Uhr: Modenschau mit der Workwear von Würth MODYF

ab 17:00 Uhr: Alte Dorfmusikanten Sonderhofen

ab 19:00 Uhr: Einzug der Wehren mit Die Zeubelrieder

Mainstockheim

Kirchweih (4. bis 8. September)

Festplatz

Freitag, 4.9.2026

17:30 Uhr Vergnügungspark am Festplatz
17:00 Uhr -22.00 Eröffnung des Bürgerschießens mit kleinem Umtrunk
im Schützenhaus, Schießstätte: ehemaliges Gasthaus Stern
20.00 Uhr Mix & Music Beat-Abend mit DJ KIDD
(ab 19.30 Uhr Einlass nur mit Personalausweis, Minderjährige mit weiteren gesetzl.
Bestimmungen) EINTRITT 2 Euro

Samstag, 5.9.2026

17.30 Uhr Vergnügungspark am Festplatz
18:00 Uhr -22.00 Bürgerschießen
16.30 Uhr Ausgrabung der Kerm am Festplatz – anschließend Kerm-Predigt
20.00 Uhr Beach-Abend mit DJ SimOnDebOy u. After Techno Vibes
(ab 19.30 Uhr Einlass nur mit Personalausweis, Minderjährige mit weiteren gesetzl.
Bestimmungen) EINTRITT 2 Euro

Sonntag, 6.9.2026

10:00 Uhr Kirchweihgottesdienst in der St. Jakob Kirche
Vergnügungspark am Festplatz
14:00 Uhr Kirchweihumzug mit der Blaskapelle zum Festplatz
(13.15 Uhr Aufstellung am Schloss)
15:00 Uhr -20.00 Bürgerschießen
15.00 Uhr Kirchweih-Ausklang am Festplatz
(nur mit Personalausweis, Minderjährige mit weiteren gesetzl. Bestimmungen) Eintritt frei

Montag, 7.9.2026

18:00 Uhr Schützenumzug Abholung des Bürgerkönigs
19:00 Uhr Standkonzert am Feuerwehrhaus mit der Blaskapelle „Die Bibergauer“
20:00 Uhr Preisverteilung und Königsproklamation am Feuerwehrhaus
21:00 Uhr Eingrabung der Kirchweih durch die Burschenschaft am Feuerwehrhaus

Dienstag, 8.9.2026

18:30 Uhr Übung der Feuerwehr am Feuerwehrhaus mit der Kinderfeuerwehr anlässlich
15-jährigem Kinderfeuerwehr-Jubiläum

Wir wünschen allen Gästen und Helfern eine wundervolle Kirchweihzeit – wir freuen uns auf euch!

Hohenfeld

Kirchweih (4. bis 7. September)

Am Sportplatz

Buntes Treiben zur Kirchweih beim TSV Hohenfeld mit täglich leckeren Speisen und Getränken!

Festbetrieb von Freitag bis Montag

Highlights am Samstag Wirtshaussingen mit dem Bernamer Singbär und Montag Schützenumzug mit den Großlangheimer Musikanten

Öffnungszeiten

Freitag & Sonntag jeweils ab 11Uhr Festbetrieb, 11.30-14 Uhr Mittagskarte & 18-21Uhr Abendkarte

Samstag & Montag Festbetrieb ab 17Uhr

Sommerhausen

Dorffest (5. und 6. September)

Dorf

Unser Dorffest ist ein kleines Weinfest mit Bewirtung. Es lädt dazu ein mit anderen ins Gespräch zu kommen und das Miteinander zu erleben. Wir wollen das Gemeindeleben stärken. Das gemeinsame Essen und Trinken sind angenehmer Zeitvertreib. Die Blasmusik am Abend unterstreicht die gemütliche Atmosphäre.

Alle Gäste von Nah und Fern sind herzlich willkommen! Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Bei der großen Tombola kann jeder sein Glück versuchen.

Samstag ab 18.30 Uhr Bewirtung auf dem „Kirchplatz vor dem Gemeindezentrum. Für musikalische Unterhaltung sorgen die „Sommerhäuser Musikanten“.

Sonntag 14 Uhr Familiengottesdienst „open air“ auf dem „roten Platz“ vor dem Gemeindezentrum. Anschließend reiche Kaffee- und Kuchentafel sowie Gegrilltes und kalte Getränke.

Für die Kinder ist ein Kinderprogramm vorbereitet.

Rund um den Wein

Würzburg

Weinparade (27. August bis 6. September)

Unterer Markt

Würzburg ist bereit für das zweite große Weinfest am Marktplatz! Freut euch auf lange Sommertage unter unseren gemütlichen Lauben, begleitet von ausgesuchten Weinen regionaler Winzer und besonderen Festschmankerln.

Vom 27.08. bis 06.09.2026 ist die Weinparade wieder DER Treffpunkt für alle Genießer: Ob mittags im Schatten entspannen oder den Abend stimmungsvoll mit guten Freunden und köstlichem Wein ausklingen lassen – Weinfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten! 🥂

Alle Infos rund um die Weinparade gibt es hier!

Heidingsfeld

Nachtweinwanderung des Winzervereins Heidingsfeld

Treffpunkt Ostbahnhof 19 Uhr

Wanderung im Fackelschein

1;al Secco und 4 Weine

After-Walk-Party im Winzerkeller.

Teilnahmegebühr 30 Euro inkl. 2 Euro Glaspfand

Kitzingen  

StadtSchoppen  

Stadtbalkon, ab 17 Uhr  

Wo lässt sich der beste Frankenwein schöner genießen als am Stadtbalkon in Kitzingen? Im Hintergrund malerisch die Silhouette der historischen Kitzinger Altstadt, im Glas einen der besten Weine Frankens und einfach die Füße im Main baumeln lassen zwischen den Blumen des ehemaligen Gartenschaugeländes. Jede Woche erwartet Sie dort ein anderer Winzer mit seinen ausgesuchten Weinen, die Weine der GWF, der größten Winzergemeinschaft Bayerns, begleiten Sie den ganzen Sommer über. Genuss am Main in seiner schönsten Form, immer donnerstags bis sonntags.  

Alle Termine findest du hier! 

Sommerach

Wine, Friends & Beats bei Winzer Sommerach

WINZER SOMMERACH – Die Genossenschaft, 18 Uhr

Unser Innenhof verwandelt sich abends in eine entspannte Wein-Lounge! Freuen Sie sich auf gute Musik und leckeres Essen in gemütlicher Sommerbar-Atmosphäre.

Dettelbach

Weinhaltestelle

Skulpturenpark

Mitten im Sommer lädt Dettelbach zu einem neuen, genussvollen Treffpunkt am Main ein: Die „Weinhaltestelle“ öffnet ihre Türen – oder besser gesagt: ihre Flaschen. Inmitten des idyllischen Skulpturenparks direkt am Main bieten die Dettelbacher Winzer & Gastronomen an ausgewählten Wochenenden ihre Weine im Ausschank an.

Geöffnet ist die Weinhaltestelle bei gutem Wetter freitags und samstags jeweils ab 16 Uhr sowie sonntags ab 14 Uhr. Auch kleine Speisen werden angeboten.

4.-6.09.: Freie Wähler 

Heidingfeld

Erste Fuhre der Weinernte 2026

Rathausplatz, 10 bis 12 Uhr

Kommt am 05.09.2026 an den Rathausplatz und feiert mit. Die Erste Fuhre der Weinernte 2026. Es erwartet euch Federweißer, Traubensaft und Trauben vom Weingut Fesel sowie frischer Zwiebelkuchen.

Kist

Weinfest auf dem Dorfplatz

Dorfplatz, ab 17 Uhr

Am Samstag, den 5. September 2026, lädt der Verein für Alle(s) Kist e.V. ab 17:00 Uhr zum Weinfest auf den Dorfplatz in Kist ein.

Freuen Sie sich auf gesellige Stunden bei Wein, guter Unterhaltung und Live-Musik. Für die musikalische Stimmung sorgt die Band COUNTDOWN.

Außerdem erwartet die Besucher gegen 19:00 Uhr ein Auftritt der Dragon Gym Kampfkunstschule.

 

 

Konzerte

Arnstein

Melly & Clyde am Badesee

Naturbadesee

Gute Musik - Leckeres Essen - Kühle Getränke - Beste Stimmung

Wir freuen uns auf euch!

 

Kino

Würzburg

Open Air 2026 - HAMNET

Central Kino

Auch dieses Jahr begrüßen wir Sie herzlich zu unseren Open Air Screenings. Das Programm besteht dieses Jahr aus ausgewählten Filmen der letzten Monate und ein paar Klassikern. Das Open Air 2026 findet auf dem Bürgerbräu Gelände vom 14. August - 06. September statt.

HAMNET
Mit HAMNET kehrt Oscar®-Gewinnerin Chloé Zhao auf die große Leinwand zurück. In der Verfilmung des gefeierten Romans von Maggie O’Farrell, die gemeinsam mit Zhao auch das Drehbuch verfasste, wird die Geschichte von William Shakespeares Familie erzählt. Aus Sicht seiner empfindsamen Frau Agnes erlebt man, wie sie sich in den großen Barden verliebt und die beiden ein gemeinsames Leben planen. Als ihr einziger Sohn Hamnet im Alter von elf Jahren durch die Pest ums Leben kommt, droht ihre große Liebe zu ersticken. Mitten in dieser furchtbaren persönlichen Tragödie beginnt Shakespeare in tiefer Verzweiflung und Trauer, „Hamlet“ zu schreiben, eines der großen Dramen der Literaturgeschichte.

Bitte Kopfhörer mitbringen: Sie erhalten an der Open-Air-Kasse gegen ein Entgelt einen Empfänger mit Mini-Klinkenbuchse (3,5 mm) von uns, an den Sie Ihren Kopfhörer anschließen können (Bluetooth-Geräte sind NICHT kompatibel). Wer keinen Kopfhörer dabei hat, kann bei uns für wenig Geld ein einfaches Modell kaufen.

Tickets und alle Infos gibt es hier!

Dettelbach

Dirty Dancing - Open Air Kino

Cineworld, 21Uhr45

Es soll die Zeit ihres Lebens werden. Aber als die 17-jährige Frances Houseman im Sommer 63 mit ihrer Familie in die Ferien fährt, sieht alles anfangs eher nach einem langweiligen und spießigen Urlaub mit den Eltern aus. Zumindest so lange, bis sie den Tanzlehrer Johnny kennen lernt und mit ihm die Liebe. Denn während er ihr das Tanzen beibringt, zeigt sie ihm, wie wichtig es ist, immer an sich zu glauben. Und so ist ihr letzter gemeinsamer Tanz nicht nur das Ende der Saison. Es ist mehr.

Bitte beachtet: Open-Air Kino findet unter freiem Himmel statt. Bei schlechter Wetterprognose behalten wir uns vor, eine bereits angekündigte Vorstellung abzusagen. Sollte eine Vorstellung aufgrund eines Unwetters abgebrochen werden müssen, erhält jeder Gast eine Freikarte für eine Open-Air Vorstellung der laufenden Saison.

Tickets gibt es hier!

Freizeit

Ochsenfurt

Circus Wirbelwind gastiert in Ochsenfurt – Sechs Vorstellungen von Ende August bis Mitte September

Würzburger Straße 3

Für viele Kinder bedeuten die Sommerferien nicht nur Sonne, Eis und Freibad, sondern auch Zirkus. In diesem Jahr macht die Ferienfreizeit „Circus Wirbelwind“ des Landkreises Würzburg in Ochsenfurt Station. Ob Trapezkunst, Fakirtricks, Clownerie oder Drahtseilakrobatik – im Circus Wirbelwind ist für alle etwas dabei. 

In drei voneinander unabhängigen Camp-Wochen trainieren jeweils 38 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Disziplinen der Zirkuskunst. Am darauffolgenden Wochenende präsentieren sie ihr rund zweistündiges Programm der Öffentlichkeit.

Jedes Zirkusprojekt steht unter einem eigenen Motto, das von den Teilnehmern selbst gewählt wird. So gleicht keine Vorstellung der anderen.

Die insgesamt sechs öffentlichen Aufführungen finden an den Samstagen, 29. August, 5. September und 12. September, um 19 Uhr sowie an den Sonntagen, 30. August, 6. September und 13. September, um 14 Uhr statt. Karten sind an der Zirkuskasse erhältlich oder können ab 24. August telefonisch unter 0170 4826532 reserviert werden. Familien sowie Kinder und Jugendliche mit Ferienpass erhalten Ermäßigungen beim Eintrittspreis.

Ochsenfurt

Hopfenernte

Kauzen Bräu

Wenn sich der Hopfen im Spätsommer von seiner schönsten Seite zeigt, möchten wir diesen besonderen Tag gerne wieder gemeinsam mit Euch verbringen. Deshalb laden wir Euch herzlich ein, am Samstag, den 5. September ab 09:30 Uhr, mit uns den Hopfen zu ernten, gute Gespräche zu führen und ein paar gesellige Stunden im Ochsenfurter Hopfengarten zu verbringen.

Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder unser traditioneller Hopfen-Zupf-Wettbewerb.

Hier sind besonders die Vereine, Stammtische, Freundeskreise, Feuerwehren oder andere Teams gefragt: Stellt eine Mannschaft mit je 5 Personen zusammen und messt Euch mit den anderen Teams. Auf die Siegermannschaft warten 30 Liter Kauzen Bier.

Natürlich gibt es auch wieder eine Einzelwertung – die schnellste Pflückerin bzw. der schnellste Pflücker wird zur Hopfenkönigin bzw. zum Hopfenkönig gekürt. Eine Anmeldung dafür ist per mail nötig!

Aber zuschauen und mitfeiern geht natürlich auch!

Würzburg

Main Spiele Con

Jugendzentrum Zellerau, 10 bis 21 Uhr

Die Convention für Pen & Paper Rollenspiele, Brett- & Kartenspiele, Tabletop und Trading Card Games in Würzburg

Alle Infos bekommt ihr hier!

Theater

Volkach

7. Volkacher Kabarettsommer

Festplatz

Ein kabarettistisches komödiantisches Stelldichein der besonderen Art mit Astor, Asül, Pelzig, Rassau & Herrmann

Eben noch im TV zu bewundern, stehen sie nun livehaftig auf der Bühne des 7. Volkacher Kabarett Sommers 2026 und erleben ihre ganz eigene Volkach-Premiere: Die Kabarettisten und Wortakrobaten Willy Astor, Django Asül, Erwin Pelzig und Martin Rassau mit Sternekoch Alexander Herrmann.

Samstag, 5. September, Django Asül

Wer wie Django Asül Träger des Bayerischen Verdienstordens, des Bayerischen Kulturpreises und des Bayerischen Kabarettpreises ist, hat begriffen: Das Gröbste ist erledigt – jetzt geht es ans Eingemachte. Und zwar ohne Rücksicht auf Gewinne. Und das Publikum darf live dabei sein. Mit seinem Programm „Am Ende vorn!“ blickt er nicht nur auf das Hier und Jetzt, sondern gerne auch mal auf das Woanders und Später. Sich selber treu bleiben und gleichzeitig sich konsequent weiterentwickeln – das sind die Eckpfeiler seines Schaffens.

Tickerts gibt es hier!

expand_less