• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Bitcoin hat in den letzten 5.000 Tagen eine konstante Handelsaktivität verzeichnet.

21.09.2022, 10:05 Uhr in Service, Anzeige
Bitcoin handel pixabay
Foto: pixabay.com

Bitcoin (BTC), die am weitesten verbreitete Kryptowährung, ist seit dem 12. September 5.000 Tage ununterbrochen unter anderem auf bitcoin buyer in Betrieb und wurde zu diesem Anlass einen Tag lang gefeiert. Das Netzwerk läuft seit 13,69 Jahren reibungslos und mit nur wenigen Unterbrechungen.

Die Bitcoin-Blockchain ist seit 753.782 Blöcken in Betrieb, was einem Durchschnitt von 10 Minuten entspricht. Sie tut dies, indem sie einen Block von Transaktionen (5.000 Tage) validiert. In den letzten 3.464 Tagen gab es keinen einzigen Ausfall.

Als Satoshi Nakamoto am 3. Januar 2009 den ersten Bitcoin-Block schürfte, läutete er ein neues Zeitalter für die digitale Währung ein. Dieses Ereignis markierte den Beginn der Blockchain-Ära. Zum Zeitpunkt des Value Overflow Incident war Bitcoin zu 99,9 % des Jahres online und bestätigte im Durchschnitt alle zehn Minuten einen gültigen Block. Der "seltsame Block", um den es hier geht, hat die Nummer 74.638 und führte zur Produktion von Milliarden und Abermilliarden von zusätzlichen Bitcoin. Nach weiteren fünf Stunden, bei Block 74.691, wurde der Konsens zwischen den Knoten im Netzwerk nach einer Soft-Fork erreicht.

2013 begann die Spaltung der Bitcoin-Softwarekette. Die Unerreichbarkeit der Blockchain für ca. 6 Stunden und 20 Minuten ließ den Preis um ca. 23% fallen und erreichte einen neuen Tiefstand von $37. Von 2010 bis 2013 verzeichnete das Bitcoin-Netzwerk eine durchschnittliche Ausfallzeit von 0,01%.

Prominente, die mit Bitcoin in Verbindung gebracht werden (auch bekannt als "Bitinfluencer"), feierten den Anlass, indem sie Wasserfahrzeugunfälle verursachten, die dazu führten, dass Bitcoin-Nutzer ihre privaten Schlüssel verloren. Auch andere haben dem mysteriösen Schöpfer des Protokolls ihre Dankbarkeit ausgedrückt: Solana (SOL) und Ether (ETH) sind zwei der bekanntesten Kryptowährungen, die jedoch derzeit nicht den Grad der Dezentralisierung und Zuverlässigkeit von Bitcoin aufweisen. Im Gegensatz zu Ethereum, das aus einer gewaltsamen Kettenspaltung hervorging, leidet Solana unter häufigen Ausfällen und wurde von demjenigen, der es entwickelt hat, als "Fluch" für das Netzwerk bezeichnet.

Vitalik Buterin, einer der für die Entwicklung von Ethereum verantwortlichen Personen, prahlt damit, dass man bis zum Jahr 2020 "mit einer Betriebszeit von nur 60 % netto profitabel sein kann". Es ist schwierig, die Layer-2-Zahlungsabwicklung mit Bitcoin zu erweitern, daher ist die Kryptowährung noch weit davon entfernt, Nakamotos Ziel eines dezentralen, grenzenlosen Geldsystems zu verwirklichen.

Bitcoin wird sich mit der Tatsache begnügen müssen, dass es die derzeit beliebteste, am meisten akzeptierte und sicherste Kryptowährung ist. Es ist aber etwas zweifelhaft, dass der derzeitige Abwärtstrend des Bitcoin-Kurses (BTC) umgedreht wird, da der Kurs in einem Trott gefangen zu sein scheint. Wie ich jedoch bereits in der Vorwoche festgestellt habe, ist der beste Zeitpunkt zum Kauf von Bitcoin, wenn niemand darüber spricht.

Der Preis ist in der vergangenen Woche sogar noch weiter gefallen und hat am 6. September zum ersten Mal die 19.000 $-Marke überschritten. Die Bullen in BTC kämpfen immer noch darum, den Bereich zwischen 19.000 und 20.000 $ in eine Unterstützung zu verwandeln, aber sie verlieren in diesem Kampf an Boden. Nachdem der Vorsitzende der Federal Reserve, Jerome Powell, die Verpflichtung der Zentralbank bekräftigt hatte, alles zu tun, was nötig ist, um die Inflation zu bekämpfen, "bis der Job erledigt ist", erhöhten Marktanalysten ihre Prognosen für eine Zinserhöhung von 0,50 Basispunkten auf 0,75 Basispunkte. Dies geschah als Reaktion auf die Äußerungen Powells.

Der Zweck der Zinserhöhung und der quantitativen Straffung besteht darin, die Nachfrage der Endverbraucher zu verringern, was langfristig zu niedrigeren Preisen führen sollte. Aufgrund des engen Zusammenhangs zwischen beiden ist es wahrscheinlich, dass weitere Zinserhöhungen oder quantitative Straffungen zu einem Wertverlust an den Aktienmärkten führen werden, was wiederum einen Rückgang des Bitcoin-Preises zur Folge haben wird.

Berücksichtigt man die jüngste Preisentwicklung und die Renditemöglichkeiten, so stellt Bitcoin keine attraktive Investitionsmöglichkeit dar. Aber was ist mit denjenigen, die über die finanziellen Mittel verfügen, um sich eine Weile zurückzuhalten?

Da der Preis noch deutlich tiefer fallen könnte, sollte keines der oben genannten Signale als Hauptgrundlage für einen Kauf betrachtet werden, und die negativen Ursachen, die die Aktienmärkte belasten, werden voraussichtlich auch die Kryptowährungswerte weiterhin beeinträchtigen.

Der Kryptowährungsmarkt befindet sich derzeit in einem schrecklichen Zustand, und es sieht nicht so aus, als würde sich die Situation in absehbarer Zeit wesentlich verbessern. Die meisten Händler sind jedoch nicht in der Lage, vorherzusagen, wann die Märkte ihren Tiefpunkt erreichen werden. Daher sollten Anleger auf eine Konvergenz von Daten und Anzeichen achten, die ihre These stützen, um solide Finanzentscheidungen zu treffen.

Ein erheblicher Teil der On-Chain-Messungen und Signale, die aus der technischen Analyse für Bitcoin abgeleitet werden, deuten derzeit auf eine sinnvolle Dollar-Cost-Average-Position hin. Risikomanagement ist entscheidend. Investieren Sie nur so viel Geld, wie Sie ertragen können, um zu sehen, wie es den Bach runtergeht, und Sie müssen sich nie Sorgen machen, dass Sie mittellos werden.