• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Altertheim: Bürger stimmen gegen Gips-Bergwerk

Topnews
01.06.2025, 21:07 Uhr in Lokales
Bei der Wahl macht der Wähler sein Kreuzchen
Foto: Pixabay.com

Die Menschen in Altertheim sind gegen ein Gips-Bergwerk in ihrem Ort. Das hat sich im Rahmen von zwei Bürgerentscheiden am Sonntag herauskristallisiert. Die Beteiligung war groß.

56 Prozent der Bürgerinnen und Bürger stimmten im Bürgerentscheid 1 dafür, dass die Gemeinde sich mit allen verfügbaren Mitteln gegen das Bergwerk von Knauf wehren soll. Sollte es vom Bergamt Nordbayern die Genehmigung erhalten, müsste die Gemeinde sogar dagegen klagen.

55,7 Prozent der Bürgerinnen und Bürger stimmten zudem im zweiten Entscheid dafür, dass die Gemeinde Altertheim Knauf keine Grundstücke für ein Bergwerk zum Verkauf oder zur Nutzung zur Verfügung stellen soll.

Die Wahlbeteiligung lag bei 75,8 Prozent. Das zeigt, dass das Thema den Altertheimern sehr wichtig ist.

Hintergrund

Knauf plant den Bau des größten Gips-Bergwerks Bayerns in der Altertheimer Mulde. Darüber gibt es seit Jahren Diskussionen. Viele haben Sorgen, das Trinkwasser könnte verunreinigt werden. Zudem soll ja das Trinkwasserschutzgebiet für Würzburg unter anderem auf die Altertheimer Mulde ausgeweitet werden. Knauf spricht davon, dass keine negativen Auswirkungen auf das Wasser zu erwarten sind.

Für viele Altertheimer spielen aber auch Verkehr, Lärm und Dreck durch das Bergwerk eine Rolle. Über 300 LKW würden dort täglich fahren.