• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Donnersdorf: Ab August – Werksunternehmen werden bei Kaufland eingesetzt

30.06.2025, 15:30 Uhr in Lokales
Kaufland Lager Donnersdorf
Foto: ver.di

Vor wenigen Monaten hat das Unternehmen Kaufland beschlossen, an seinem Logistikstandort in Donnersdorf über 320 Mitarbeitende durch externe Beschäftigte von sogenannten Werksunternehmen zu ersetzen. Jetzt stehen weitere Einzelheiten fest.

​Wie das Unternehmen auf Nachfrage mitgeteilt hat, konnten sich Betriebsrat und Geschäftsführung auf einen umfassenden Sozialplan einigen. Demnach haben die gut 320 betroffenen Beschäftigten Abfindungen bekommen.

​Zudem auch die Möglichkeit, in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Dort sollen sie gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bekommen. So soll auch der Übergang in eine neue Beschäftigung unterstützt werden.

​Zuerst war geplant, die Werksunternehmen bereits Anfang Juli einzusetzen, jetzt wird es aber Anfang August, so Kaufland.

Zum Hintergrund

​Indem Kaufland am Standort in Donnersdorf Werksunternehmen beschäftigt, wollen sie auf eigenes Personal verzichten. Diese stellen nämlich eigenes Personal – laut der Gewerkschaft ver.di sind das meist Mitarbeiter aus Osteuropa.

​Durch den Einsatz dieser externen Mitarbeitenden will Kaufland flexibler und wettbewerbsfähiger agieren. ​