• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Landkreis Würzburg: Investitionen in Schulen und Straßen

11.12.2025, 05:30 Uhr in Lokales
Landratsamt Wuerzburg
Foto: Wolfgang-Bytomski

Auch wenn das Geld knapp ist – der Landkreis Würzburg investiert auch künftig in Schulen und Straßen. Die Weichen dafür hat jetzt der Bauausschuss gestellt.

Insgesamt knapp 28 Millionen Euro sind für Sanierung und Neubau von Schulen und Landkreisgebäuden eingeplant. Unter anderem der Neubau der Drei-Linden-Schule in Gaukönigshofen oder der Realschule in Höchberg kommen gut voran – und liegen trotz der allgemeinen Preissteigerungen im geplanten Finanzrahmen.

Rund 4,7 Millionen gehen in die Sanierung der kreiseigenen Straßen. So steht der dritte und letzte Abschnitt bei Eisenheim an, die Sanierung zwischen Hettstadt und Greußenheim und der Bau des Kreisels bei Winterhausen.

Im zweiten Halbjahr 2026 soll die Ortsdurchfahrt von Burggrumbach umfassend erneuert werden. Auf rund 400 Metern wird nicht nur die Straße neu gemacht, sondern gleichzeitig auch der Kanal und die Straßenentwässerung.


Außerdem wird der Neubau der Pleichachtalbrücke in Rimpar vorbereitet. Er soll allerdings frühestens 2027 beginnen. Der Neubau für rund 900.000 Euro ist nötig, weil die bestehende Brücke über 100 Jahre alt ist und strukturelle Schäden hat.