Lkr. Würzburg: Auto-Zulassungsstelle warnt vor Online-Kostenfallen

Immer mehr Menschen wollen ihr Auto einfach und bequem online abmelden – Die Zulassungsstelle des Landkreises Würzburg warnt jetzt aber vor unseriösen Online-Angeboten und versteckten Kostenfallen.
Über Google landen Bürgerinnen und Bürger oft auf privaten Internetseiten, die wie offizielle Portale wirken. Tatsächlich verstecken sich hier aber oft hohe Zusatzzahlungen – wer nicht genau hinschaut, zahlt also kräftig drauf.
Laut Landratsamt verlangen solche Dienstleister beispielsweise 49 Euro für eine einfache Online-Abmeldung, regulär kostet die aber nur 2,60 Euro.
Die Zulassungsstelle empfiehlt Autofahrerinnen und Autofahrern stattdessen den offiziellen Weg – direkt über den Landkreis. Hier sind die Dienste deutlich transparenter und günstiger.
Wunschkennzeichen nicht vorher prägen lassen
Stichpunkt Wunschkennzeichen: Auch hier sollten Autofahrer vorsichtig sein. Immer wieder kommen sie mit bereits geprägten Nummernschildern auf die Zulassungsstelle – die können aber oft gar nicht genutzt werden. Sie entsprechen nicht den Vorschriften oder die Reservierung ist abgelaufen. Das Landratsamt rät: Erst bei der der Zulassungsstelle vorbeikommen und dann die Kennzeichen machen zu lassen.





