• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stadtrat für Posthallen-Alternative

Topnews
18.11.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Posthalle Wuerzburg Eingang
Foto: Funkhaus Würzburg

Würzburg soll einen Nachfolger für die Posthalle bekommen. Dafür hat sich der Stadtrat am Donnerstag ausgesprochen.

Um eine Alternative für die Veranstaltungshalle auf dem künftigen Bismarck-Areal zu bekommen, soll die Stadt auch selbst in Verhandlungen eintreten. So sieht es ein Antrag der Grünen vor, der angenommen wurde.

Glaskeil-Halle als möglicher Ersatz-Ort?

Die Stadt könnte nun also in Verhandlungen mit der Firma Glaskeil gehen. Das Unternehmen zieht um. Seine Halle im Bereich Aumühle scheint bislang ein geeigneter Ort für eine Konzert- und Eventhalle zu sein.

Die Stadt soll sich aber nicht nur für das Glaskeil-Gelände stark machen, auch weitere potentielle Ersatz-Standorte sollen untersucht werden.

Eine neue Musikspielstätte, als Ersatz für die bisherige Posthalle, soll Platz für rund 2.500 Gäste bieten. Außerdem sollen auf dem Gelände Atelier- und Proberäume entstehen.

Zeit für die Posthalle drängt

Der Mietvertrag zwischen der Posthalle und der Beethovengruppe, auf dem jetzigen Areal, läuft noch bis Juni 2023.