• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: 24-Stunden Blitzmarathon startet am Freitag

Topnews
17.04.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Blitzer steht am Straßenrand
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Am Freitag werden in Mainfranken teure Bilder gemacht – um 6 Uhr beginnt der 24-stündige Blitzmarathon, eine europaweite Aktion. Seit Jahren ist überhöhte Geschwindigkeit eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle.

​Die Messstellen werden zuvor bekanntgegeben, weil es dem bayerischen Innenministerium nicht darum geht, möglichst viele Bußgelder zu verteilen. Autofahrer sollen nur auf die richtige Geschwindigkeit aufmerksam gemacht werden.

​Eine Liste mit allen Messstellen in Mainfranken gibt es hier.

623 Raser im letzten Jahr

​Im letzten Jahr wurden in Unterfranken 20.000 Fahrzeuge gemessen – 623 davon wurden geblitzt, das sind rund drei Prozent. Auf der B19 bei der Anschlussstelle Heidingsfeld wurde der traurige Höchstwert gemessen: ein Autofahrer war mit 150 km/h, statt den erlaubten 100 km/h unterwegs. Seine Strafe: 320 Euro, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. ​