• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Neue Warnstreiks in der kommenden Woche

Topnews
17.03.2023, 16:04 Uhr in Lokales
Streikende Verdi-Mitglieder
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Gewerkschaft ver.di will bayernweit ihre Warnstreiks nächste Woche noch einmal deutlich ausweiten. Das hat sie am Nachmittag angekündigt. Am Dienstag soll Schweinfurt einer der Schwerpunkte sein, am Mittwoch dann Würzburg und das Umfeld.

In Schweinfurt werden am Dienstag nach eigenen die Angaben die Stadtwerke bestreikt. Es sei zu erwarten, dass der Stadtbusverkehr in Schweinfurt am Dienstag dann weitgehend zum Erliegen kommt.

Welche Bereiche am Mittwoch in Würzburg von den Warnstreiks betroffen sein werden, ist bislang nicht bekannt.

Ver.di spricht in der Streikankündigung von den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Diensts, darunter könnten beispielsweise KiTas, Müllabfuhr und Straßenreinigung aber auch öffentliche Verwaltungen fallen.

In dieser Woche waren in Mainfranken unter anderem das Leopoldina Krankenhaus in Schweinfurt und die Klinik Kitzinger Land bestreikt worden.

Ver.di will in der kommenden Wochen noch einmal Druck auf die Arbeitgeber machen, ehe dann die Tarifverhandlungen in die nächste Runde gehen.