• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Schweinfurt/München: Neuer Ausrichter für Landesgartenschau gesucht

20.10.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Schweinfurt am Abend mit Blick auf den Main
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach der Ankündigung der Stadt Schweinfurt aus der Landesgartenschau 2026 auszusteigen, läuft bereits die Suche nach einem neuen Ausrichter. Die Bayerische Landesgartenschau GmbH sei in Abstimmung mit dem Umweltministerium bereits mit anderen Kommunen in Gesprächen.

Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé hatte am Mittwoch angekündigt, dass Schweinfurt aus der Landesgartenschau 2026 aussteigen möchte. Die finanzielle Belastung für die Stadt wäre schlicht zu hoch, so Remelé, gerade weil durch die Ukraine- und Energiekrise die Kosten in vielen Bereichen explodieren.