Mainfranken: mehrere Einbrüche teilweise ohne Beute

In der Nacht auf Samstag ist in der Stadt Schweinfurt in ein Einfamilienhaus sowie in Niederwerrn im Landkreis Schweinfurt jeweils mit ähnlicher Vorgehensweise eingebrochen worden. Es wurde nichts entwendet.
Der Täter versuchte in beiden Fällen zunächst, über die Terrassentüren in die Wohnungen zu gelangen. Im Einfamilienhaus scheiterte der Einbruch dort zunächst, bevor er über ein Fenster in das Gebäude gelangte. In beiden Fällen durchwühlte der Unbekannte mehrere Räume. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen beziehungsweise vierstelligen Betrag geschätzt.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Tel. 09721/202-1731 entgegen.
Auch in Würzburg ist am Freitag in der Zellerau in ein Mehrfamilienhaus und im Frauenland eingebrochen worden. Die Gauner durchwühlten auch hier mehrere Räumlichkeiten und erbeuteten Bargeld im niedrigen dreistelligen Betrag und Schmuck. Im Frauenland verschaffte sich der Täter über ein Fenster im Erdgeschoss Zutritt zu der Wohnung. Der Sachschaden wird hier auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Über einen möglichen Zusammenhang der Vorfälle in beiden Landkreisen wird noch ermittelt.
Die Polizei empfiehlt folgende Verhaltensweisen, um Einbrüche zu verhindern:
- Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
- Vorsicht bei gekippten Fenstern! Sie sind von Einbrechern leicht zu öffnen.
- Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab.
- Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
- Rollläden sollten zur Nachtzeit und nach Möglichkeit nicht tagsüber geschlossen werden. So wird die Abwesenheit nicht auf den ersten Blick signalisiert.




