• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ausführlicher Mietspiegel offiziell vorgestellt

Topnews
28.09.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Würzburg am Main
Foto: pixabay.com

In der Stadt Würzburg gibt es jetzt einen offiziellen Mietspiegel. Den hat die Stadt am Donnerstagnachmittag vorgestellt. Damit können Mieter und Vermieter jetzt einsehen, wie hoch die Miete im Vergleich zu anderen Wohnungen in Würzburg ist.

Durchschnittliche Nettokaltmiete bei über 9 Euro

Demnach liegt die durchschnittliche Kaltmiete pro Quadratmeter in Würzburg bei 9,40 Euro. Das ergibt sich aus den Netto-Kaltmieten der letzten sechs Jahre. Dieser Quadratmeterpreis bezieht sich auf den Durchschnitt aller rund 83.000 Wohnungen im Stadtgebiet.

Um berechnen zu können, wie teuer die eigene Wohnung im Vergleich zu anderen Wohnungen ist, kommen weitere Kriterien hinzu. Entscheidend sind unter anderem das Baujahr, die Lage und die Ausstattung der Wohnung.

Mietspiegel ab Freitag online und als Broschüre verfügbar

Mit dem Mietspiegel können die Bürger jetzt also berechnen, ob sie im Schnitt liegen. Ab Freitagmorgen kann der ausführliche Mietspiegel entweder online abgerufen oder als Broschüre im Rathaus abgeholt werden.

Hier geht es zum Mietspiegel der Stadt Würzburg

Mietspiegel für Städte verpflichtend

Bis spätestens 2024 ist jede Stadt mit mindestens 50.000 Einwohnern dazu verpflichtet einen Mietspiegel zu erstellen. In Würzburg gab es zuvor keinen.

Mietspiegel wichtig für Mietpreisbremse

Ein Mietspiegel gibt Ausschluss über die übliche Kaltmiete in einer Kommune und soll damit die Preise auf dem Wohnungsmarkt übersichtlicher machen. Zeitgleich ist der Mietspiegel auch ausschlaggebend für die Mietpreisbremse.

Die soll verhindern, dass Mieten über ein bestimmtes Maß steigen. Vermieter dürfen, wenn sie ihre Wohnung erneut vermieten, nur eine Miete fordern, die maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegt. Sanierte Wohnungen und Neubauten sind ausgenommen.

4.000 Haushalte befragt

Für die Erstellung des ausführlichen Mietspiegels wurden zuvor 4.000 zufällig ausgewählte Haushalte in Würzburg mit einem Fragebogen über Größe, Kosten und Ausstattung ihrer Wohnung befragt.