• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Ausschuss stimmt Tariferhöhung im ÖPNV zu

Topnews
20.04.2023, 05:08 Uhr in Lokales
Menschen in einem Bus
Foto: pixabay.com

Eine erneute Fahrpreiserhöhung bei Bussen und Bahn im VVM rückt näher. Der Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss des Würzburger Stadtrats hat am Mittwochnachmittag einer Erhöhung um durchschnittlich 5,5 Prozent, ab August zugestimmt.

Zwar wollen die Stadt und der Stadtrat künftig mehr Mitsprache und Tarifautonomie für die Großwabe Würzburg erreichen, das sei aber erst im Rahmen von Verhandlungen im Zuge der geplanten Verbunderweiterung auf weitere Landkreise möglich, erläuterte Klimabürgermeister Martin Heilig.

Der gesamte Stadtrat muss der Erhöhung noch abschließend zustimmen. Mit der Vorentscheidung im Ausschuss rückt die dritte Preiserhöhung innerhalb eines Jahres aber nun näher. Wie berichtet soll der Preis für eine Sechserkarte beispielsweise von 11,40 Euro auf 12 Euro ansteigen.