• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Drei Wissenschaftseinrichtungen schließen sich bei Energieforschung zusammen

13.06.2023, 06:03 Uhr in Lokales
Kooperation Energieforschung
Foto: Robert Emmerich / Universität Würzburg

Sie wollen künftig enger zusammenarbeiten, um so die große Herausforderung der Energie- und Klimakrise zu meistern – dafür haben sich die Würzburger Universität, die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt und das in Würzburg ansässige Forschungsinstitut „Center for Applied Energy Research“ (CAE) jetzt zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Interesse: Die Energieforschung.

Arbeitsschwerpunkt des CAE ist es, Technologien für die Weiterentwicklung des Energiesystems in Deutschland zu entwerfen. Ziel ist es unter anderem durch erneuerbare Energien, CO2-Emissionen zu senken. Dafür arbeitet das CAE auch an softwarebasierten Lösungen – beispielsweise an einem KI-basierten-Controller, mit dem die Gebäudetechnik von Industrie- und Bürogebäuden gesteuert werden soll, um so eine maximale Energieeffizienz zu erzielen.

Auf diesen und weiteren Gebieten will das CAE künftig verstärkt mit der Uni Würzburg und der THWS zusammenarbeiten. Am Montag haben die drei Würzburger Wissenschaftseinrichtungen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.