• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Flexiblere Parkgebühren in Parkhäusern?

25.07.2023, 05:36 Uhr in Lokales
Parkplätze in einer Tiefgarage
Symbolbild: pixabay.com

Parkhäuser in Würzburg sollten für Kurzzeit-Parker attraktiver werden – dieser Meinung ist die CSU-Stadtratsfraktion und fordert daher, die Gebühren in Parkhäusern umzustellen. Und zwar aus Klimaschutzgründen. Am Dienstagnachmittag befasst sich der Mobilitätsausschuss der Stadt mit einem entsprechenden Antrag.

Bisher muss mindestens eine Stunde Parken bezahlt werden. Die Idee der CSU: Ein Parktarif für nur eine halbe Stunde. Autofahrer, die nur kurz etwas in der Stadt erledigen wollen, müssten dann nicht lange nach einem Straßenparkplatz suchen.

Die Umstellung würde also den Parksuchverkehr in der Stadt minimieren. Das trage wiederum zum Klimaschutz bei: Der Parksuchverkehr sei laut CSU für rund 30 Prozent des Verkehrs in deutschen Städten verantwortlich.

Bei einer durchschnittlichen Suchdauer von acht Minuten legt man durchschnittlich 4,5 km zurück und stößt 1,3 kg CO2 aus, so die Stadtratsfraktion der CSU.

Wird der Antrag am Dienstagnachmittag angenommen, muss sich die Stadtverwaltung mit der Idee beschäftigen und prüfen, welche Parkhäuser dafür in Frage kämen.