Würzburg: Großer Andrang bei Schwimmkursen
Die Schwimmkurse in Würzburg sind nach wie vor weitgehend ausgebucht. Das bestätigen das BRK und die DLRG. Der Andrang sei immer noch enorm – es kämen weit mehr Anfragen rein, als Kursplätze zur Verfügung stehen. Und nicht nur Würzburger suchen Schwimmkurse, auch Eltern aus den Landkreisen suchen nach freien Plätzen für ihre Kinder, so das BRK.
Gründe dafür sind fehlende Schwimmlehrer und teils geschlossene Schwimmbäder. Im Oktober hatte das Nordbad wieder für Kurse geöffnet – Anfang letzter Woche musste es aber aus technischen Gründen vorübergehend wieder schließen. Auch das Sandermare hat seit November wieder für Vereine geöffnet – für die Öffentlichkeit ist derzeit aber keine Öffnung geplant, so die Stadt Würzburg. Am zweiten Adventswochenende öffnet dann auch das Nautiland nach längeren Reparaturmaßnahmen wieder.
In anderen Teilen Frankens werden zum Teil Geflüchtete zu Schwimmlehrern ausgebildet – das BRK Würzburg beobachtet das Projekt mit großem Interesse. Konkrete Planungen dazu gibt es aber aktuell noch nicht.