• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Held der Messerattacke mit Zivilcourage-Preis geehrt

Topnews
24.11.2022, 21:43 Uhr in Lokales
Der Würzburger Chia Rabiei (links) mit den beiden anderen Preisträgern des XY-Preis
Foto: ZDF/Jule Roehr

Der Würzburger Chia Rabiei ist mit dem Zivilcourage-Preis der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" ausgezeichnet worden.

Am Donnerstag erhielt der Iraner die Auszeichnung von Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Sie ist Schirmherrin des "XY-Preis - Gemeinsam gegen das Verbrechen".

Mutiger Einsatz gegen den Messerangreifer vom Barbarossaplatz

Der 42-jährige Chia Rabiei war einer der ersten Männer, die sich bei der Messerattacke vom Würzburger Barbarossaplatz, im Juni 2021, gegen den Angreifer gestellt hatten. Er hatte einen Rucksack um sich geschwungen und damit den Angreifer in Schach gehalten. Er riskierte damit sein Leben, verhinderte aber dass in dieser Zeit weitere Menschen angegriffen werden konnten.

Begründung der Jury

In ihrer Begründung sagt die Jury über den Würzburger:

„Chia Rabiei hat in einer extremen Gefahrensituation sein eigenes Wohl hinter dem anderer gestellt. Durch sein Verhalten wird der Messerangriff gestoppt, denn er zieht die Aufmerksamkeit des Täters auf sich und verhindert damit weitere Messerattacken auf wehrlose Passanten. Die XY Preis-Jury zollt Chia Rabiei ihren großen Respekt und höchste Anerkennung. Sie dankt ihm für sein mutiges und umsichtiges Handeln. Dafür gebührt ihm der XY-Preis 2022.“

Der Preis der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" wurde an insgesamt drei Personen verliehen, zehn waren nominiert. Er ist mit 10.000 Euro dotiert.

Am Mittwoch, 7. Dezember werden alle Fälle und die Preisträger in der Live-Sendung von "Aktenzeichen XY... Ungelöst" im Fernsehen vorgestellt (ZDF, 20:15 Uhr).

Mehr zum Thema

Chia Rabei (2.v.l.) mit Moderator Rudi Cerne (links), Schauspieler Jan Josef Liefers (2.v.r.) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser
Foto: ZDF/Jule Roehr