• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Metro-Großhandel könnte an den Handelshof ziehen

02.02.2023, 05:10 Uhr in Lokales
Supermarkt Einkaufen Lebensmittel
FOTO: PIXABAY

Der Großhandelsmarkt Metro könnte nach Würzburg kommen. Der städtische Bauausschuss hat sich am Mittwochnachmittag grundsätzlich für dieses Vorhaben ausgesprochen. Jetzt kann Metro seine Pläne, an den Würzburger Handelshof zu expandieren, weiter vorantreiben. Wann die Bagger rollen oder gar die Ersten dort einkaufen könnten, ist daher noch offen. Die Stadt rechnet in diesem Jahr aber noch mit dem Bauantrag.

Entstehen soll der Markt zwischen Burger King / HEM-Tankstelle und IKEA – auf einer Fläche von rund 9.300 Quadratmetern, das sind knapp eineinhalb Fußballfelder. Die Grundfläche des Metro-Store selbst soll über 5.000 Quadratmeter sein – Kunden könnten dann auf zwei Geschossen einkaufen.

Doch nicht jeder ist dazu berechtigt. Metro ist ein Lebensmittel- und Non-Food- Markt für den Großhandel – für Großverbrauchende und Gastronomen. Metro selbst beschreibt sich als Marktplatz der Gastronomie. Wer dort einkaufen will, braucht eine Kundenkarte. Und die gibt es nur für diejenigen, die beispielsweise einen Gewerbenachweis haben.