• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Nach Warnstreik – StraBa fährt wieder und Müllabholung wird nachgeholt

Topnews
15.02.2023, 12:30 Uhr in Lokales
Überfüllte Mülltonnen wegen Verpackungsmüll
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach den Warnstreiks am Dienstag der Gewerkschaft Verdi im Öffentlichen Dienst kehrt die Arbeit in der Stadt Würzburg wieder in den Normalzustand zurück.

Zum einen fahren die Straßenbahnen in Würzburg wieder und auch die Stadtreiniger haben die Arbeit wieder komplett aufgenommen. Die Stadtreiniger haben als einzige Einrichtung sogar zwei Tage gestreikt. Die Folge: 90 Prozent des Biomülls und ein Drittel des Altpapiers blieben stehen. Die Stadt will den liegen gelassenen Müll nun zeitnah abholen.

Ziel des Warnstreiks war es, Druck auf den Arbeitgeber in den aktuellen Tarifverhandlungen zu machen. Verdi fordert für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro im Monat.

Die Arbeitgeberseite sieht diese Forderungen für überzogen und nicht umsetzbar. Ob der Streik Wirkung gezeigt hat, wird sich in der kommenden Verhandlungsrunde am 22./23. Februar zeigen.