Würzburg: Neue Architekten für das Mainfrankentheater
Das Schweinfurter Architekturbüro FMP design engineering wird als neuer Architekt die Sanierung des Mainfrankentheaters in Würzburg beenden. Der bisherige Planer hatte 2022 Insolvenz angemeldet und die Zusammenarbeit wurde beendet.
Auf die neuen Architekten wartet viel Arbeit: unter anderem müssen die bisherigen Planungen aktualisiert und die Mängel festgehalten werden. Dazu kommt auch die Bau-Überwachung. Erst wenn sich das neue Büro in alle Unterlagen eingearbeitet hat, werden wohl Aussagen über den Zeitplan und die Kosten möglich sein.
Das kleine Haus mit seinen rund 330 Plätzen steht kurz vor der Fertigstellung und soll so schnell wie möglich eröffnet werden. Die Sanierung des großen Hauses dürfte sich bis Ende 2026 ziehen. Ursprünglich sollte die Sanierung des Mainfrankentheaters bis Ende 2022 komplett abgeschlossen sein.
Hinter den Kosten steht aktuell noch ein Fragezeichen: diese hatten sich mehrfach von 72 Millionen Euro auf jetzt 103 Millionen Euro erhöht. Diese Summe hatte der Stadtrat im Jahr 2021 genehmigt. Ob die Summe zu halten ist, scheint aber zumindest mit Blick auf die Preissteigerungen in den letzten Monaten fraglich.