• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Prozess gegen Ex-Immobilienchef des Bistums beginnt

28.03.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Das Justizzentrum in Würzburg von vorne
Foto: Funkhaus Würzburg

Er soll die Kirche um Geld gebracht haben – vor dem Würzburger Landgericht beginnt am Dienstag der Prozess gegen einen 66-jährigen Mann. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Untreue.

Der 66-Jährige war viele Jahre Leiter eines kirchlichen Bauträgers und der Abteilung Liegenschaften des Bistums. Ihm wird vorgeworfen im Jahr 2016 den Teil eines Aussiedlerhofs im Landkreis Würzburg an ein Künstlerehepaar verkauft zu haben – Dabei wurde wohl ein Nachlass gewährt.

Möglicherweise hätte das gesamte Anwesen aber zu einem deutlich höheren Preis verkauft werden können, denn dem 66-Jährigen lag wohl ein weiteres Angebot vor.

Laut der Staatsanwaltschaft hatte der Aufsichtsrat des kirchlichen Unternehmens weder etwas von dem Nachlass noch von dem höheren Angebot erfahren. Der Angeklagte weist die Vorwürfe seit mehreren Jahren von sich.