• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg/Schweinfurt: FH erhofft sich Schub von Namenswechsel

28.10.2022, 07:35 Uhr in Lokales
Ministerpräsident Markus Söder bei einem Festakt der FHWS
Foto: FHWS

Die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt erhofft sich vom anstehenden Namenswechsel einen Schub. Zum Jahreswechsel wird aus der FHWS die THWS, die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Das wurde bei einem Festakt zum 50-jährigen Bestehen der FHWS, am Donnerstag in Schweinfurt deutlich.

Hoffnung auf mehr Studierende

Der Namenswechsel bedeute zum einen mehr Geld vom Freistaat, zum anderen erhofft sich die Hochschulleitung auch steigende Studierendenzahlen. Man sei auch dabei national und international um neue Studierende zu werben, zum Beispiel durch die neuen Studiengänge wie Wasserstofftechnik und Robotik.

Aktuell hat die FH rund 9.000 Studierende eingeschrieben und ist damit eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern.

Neue Studiengänge in Planung

Neue Studiengänge sind bereits angekündigt, so zum Beispiel „culinary and wine tourism“. Geplant sei auch ein Studiengang zu Informationssicherheit.

Farbwechsel im Erscheinungsbild

Mit dem Namenswechsel zur THWS ändert sich auch das Logo der Hochschule. Statt orange und weiß tritt sie künftig vor allem in den Farben dunkelblau und weiß auf.

Mehr zum Thema

Das neue Logo der THWS
Foto: FHWS