• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Über 200 E-Scooter Fahrten unter Drogen- oder Alkoholeinfluss

04.01.2023, 12:30 Uhr in Lokales
Die Lenkstange eines E-Scooters
Foto: Pixabay.com

Im letzten Jahr hat die Polizei in Würzburg mehr als 200 berauschte E-Scooter Fahrer angehalten. Rund 160-mal waren die Fahrer dabei betrunken und über 40-mal standen sie unter Drogeneinfluss. Damit ist Würzburg im Jahr 2022 Spitzenreiter in Unterfranken.

Auch die Zahl an Unfällen mit den E-Scootern ist deutlich gestiegen. 2022 waren es laut Polizei mit 45 Unfällen in ganz Unterfranken doppelt so viele wie noch im Vorjahr. In Würzburg kam es zu zwölf Unfällen.

Die Zunahme an Unfällen und Rauschfahrten auf E-Scootern sei vor allem dadurch zu erklären, dass es mittlerweile ein deutlich größeres Angebot gäbe, so die Polizei. Zudem hätten auch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen dazu beigetragen.