• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Umsiedlungsaktion für Tauben aus Quellenbachparkhaus

29.09.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Eine Tierschützerin fängt mit einem Kescher eine Taube im Schlag des Quellenbachparkhauses
Foto: Claudio Lother

Die Stadt Würzburg siedelt in diesen Tagen über 110 Tauben aus der Nähe des Hauptbahnhofs um. Die Tiere lebten in zwei Schlägen im Quellenbachparkhaus. Das wird allerdings abgerissen.

Die Tiere wurden nach und nach in ihren Schlägen gesammelt und dann in einen neuen Schlag, ganz in der Nähe gebracht. Dort dürfen die Tiere nur nach und nach wieder heraus, damit sie den neuen Schlag als Heimat annehmen.

Das Quellenbachparkhaus soll im kommenden Jahr abgerissen werden, derzeit wird das Konzept dafür erstellt. An selber Stelle ist ein Neubau mit rund 400 städtischen Stellplätzen geplant, bisher waren es knapp 340. Im Juli 2021 musste das Parkhaus von einem Tag auf den anderen geschlossen werden, weil akute Gefahr von herabfallenden Teilen besteht.