Unterfranken / München: Wer will Bayerische Bierkönigin werden?

Eine Krone wartet noch auf eine neue Trägerin: Für das Amt der Bayerischen Bierkönigin hat sich aus Unterfranken bislang noch keine Frau beworben. Darauf macht der Bayerische Brauerbund jetzt aufmerksam.
Während die Weinhoheit für ein Jahr den fränkischen Wein in die Welt trägt, muss die Bayerische Bierkönigin das auf ähnliche Weise mit der Bierkultur tun – es geht also um Hopfen und Malz und nicht um Reben und Trauben.
Bewerben können sich Frauen, die mindestens 21 Jahre alt sind, Begeisterung für das Bayerische Bier mitbringen und zeitlich flexibel sind. Auch Offenheit gegenüber Medien und sozialen Netzwerken ist gefragt. Fachkenntnisse sind von Vorteil, können aber auch während der Vorbereitungsphase noch vertieft werden.
Die Online-Bewerbung ist noch bis zum 02. Februar möglich. Beim Casting am 11. Februar werden die Finalistinnen ausgewählt, die Krone wird dann im Mai im Münchner Löwenbräukeller verliehen.
Aktuell ist Anna Winkler aus Mainbernheim die amtierende Bierkönigin, sie konnte sich im letzten Jahr gegen ihre Konkurrentinnen aus ganz Bayern durchsetzen.




