• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Unterfranken: Warnung vor Schneebruch

27.01.2026, 13:31 Uhr in Lokales
Ein abgebrochener Baum im Würzburger Ringpark
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach dem starken Schneefall ist die Situation auf den Straßen inzwischen besser, das Winterwetter birgt aber auch Gefahren. An Bäumen droht Schneebruch – Äste die unter der Last des Schnees abbrechen oder ganze Bäume die umstürzen können.

Unterfrankenweit sind teilweise bereits Bäume umgestürzt und haben Straßen blockiert. Im Landkreis Kitzingen wurden vorsorglich die Strecken Großlangheim-Hörblach und Reupelsdorf-Dimbach gesperrt.

Auch im Würzburger Ringpark ist ein Baum quasi in der Mitte auseinandergebrochen. Die Stadt mahnt zur Vorsicht in Wäldern und Parkanlagen mit Bäumen. Vorsorglich ist am Dienstag auch der Hauptfriedhof gesperrt. Geplante Beisetzungen finden aber statt.

Im Bereich Hasloch, Kreuzwertheim, Schollbrunn waren am Morgen etwa 750 Haushalte gut eineinhalb Stunden lang ohne Strom. Laut dem Netzbetreiber Bayernwerk war hier vermutlich ein Ast unter der Schneelast auf eine Stromleitung gestürzt und hatte einen Sicherheitsmechanismus zur Stromabschaltung ausgelöst – beschädigt wurde die Leitung nicht.