• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Am Wochenende feiern auf dem Stadtfest

19.09.2025, 06:00 Uhr in Lokales
Würzburger Stadtfest
Foto: Andreas Kneitz

​​Live-Musik, Verkaufsstände und ein Kinderflohmarkt – Am Wochenende verwandelt sich die Würzburger Innenstadt in eine große Bühne. Nach dem STRAMU wird jetzt das Stadtfest gefeiert.

​Traditionell wird das Fest am Freitag mit dem Bieranstich gegen 16:45 Uhr am Unteren Markt eröffnet.

​Zwei Tage lang treten die verschiedensten Acts auf vier großen Bühnen in der Innenstadt auf. Dabei sind wieder rund 100 Stunden Musik- und Showprogramm geplant.

​Damit aber nicht genug: Es gibt auch noch ein Kinderflohmarkt, eine Wissenschaftsmeile und etwa 150 Verkaufs- und Infostände.

​Die Veranstalter rechnen mit 150.000 Besuchern in diesem Jahr.

Sicherheit auf dem Stadtfest

​In den letzten Jahren war das Würzburger Stadtfest immer sicher und friedlich – dass soll auch in diesem Jahr so bleiben. Es wurde ein Sicherheitskonzept erstellt. Sicherheitsdienste und Beamte der Polizei werden in der Stadt unterwegs sein, auch wenn es keine konkrete Gefahr gibt.

​Die Rettungsdienste sind auch mit zwei Anlaufstellen vertreten – am Oberen und Unteren Markt – sie sind aber auch mit ihren Segways mobil.

Wie komme ich am besten in die Stadt?

​Erfahrungsgemäß sind die Parkplätze in der Innenstadt schnell weg – außerdem ist die Talavera wegen des Messeaufbaus ebenfalls gesperrt. Die bessere Alternative zum Auto wären das Fahrrad oder die Öffis.

​Für Fahrräder gibt es in der Innenstadt insgesamt 140 Abstellmöglichkeiten – unter anderem in der Plattnerstraße, am Ulmer Hof oder in der Herzogenstraße.

​Bei den Bussen ist zu beachten: Die Innenstadt ist teilweise gesperrt. Deshalb können die Linien 6 und 16 die Haltestellen „Spiegelstraße“, „Dominikanerplatz“ und „Juliuspromenade“ nicht bedienen. ​