• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Stramu startet in der Innenstadt

Topnews
12.09.2025, 05:18 Uhr in Lokales
2022 09 10 Stramu Wuerzburg 10

Musiker und Artisten, soweit das Auge reicht. Am Wochenende verwandelt sich die Würzburger Innenstadt wieder in eine große Bühne. Das Straßenmusikfestival – kurz Stramu – findet statt. Los geht’s am Freitagnachmittag.

Künstler und Schauplätze

Rund 80 Künstler sind vertreten, darunter Musiker, Akrobaten und Theatergruppen. Sie spielen an über 20 Plätzen. Unter anderem im Rathaus Innenhof, am Vierröhrenbrunnen, in der Eichhornstraße und in den Innenhöfen der Erlöserschwestern. Dazu kommen noch die Freiufer-Künstler: Acts, die noch spontan am Stramu teilnehmen wollen, können sich kurzfristig anmelden und dann am Mainufer performen.

Viele Künstler kommen aus der Region, einige reisen aber auch aus aller Welt an. Mit dabei sind Acts aus Taiwan, Brasilien, Australien, Neuseeland, Spanien und Schottland.

Neu: Der Stramu-Taler

Ihre Gage ist das, was die Besucher ihnen in den Hut oder den Gitarrenkoffer werfen. Neu ist in diesem Jahr der sogenannte Stramu-Taler. Wer kein Bargeld hat, kann an der Stramu-Infobude (Ecke Eichhornstraße / Schönbornstraße) unter anderem mit der EC-Karte Chips im Wert von einem Euro kaufen, um die den Künstlern in den Hut zu werfen. Die Acts tauschen sie dann wieder in Bargeld um.

So viel kostet das Stramu

Mit jährlich bis zu 100.000 Besuchern ist es eines der größten Straßenfestivals in ganz Europa, so die Veranstalter. Die Kosten liegen bei rund 200.000 Euro – getragen vor allem von der Stadt und von Sponsoren. Der Eintritt ist frei. Gefeiert wird bis Sonntagabend.