• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Würzburg: Wie gut ist Uniklinik auf Katastrophenfall vorbereitet?

07.08.2025, 05:45 Uhr in Lokales
UKW Eingang ZOM
Foto: UKW

​​Ein Zugunglück, eine Pandemie oder ein Hochwasser samt Sturzflut – Das sind nur einige Beispiele für Katastrophenfälle, auf die sich die Würzburger Uniklinik intensiv vorbereitet.

​Seit Jahren gibt es für den Bereich Katastrophen- und Zivilschutz eine eigene Kommission am UKW, die sich um diese Themen kümmert – die Klinik ist also gut aufgestellt und vorbereitet. Beispielsweise werden regelmäßig Alarm- und Einsatzpläne in großen Übungsszenarien geübt – auch mit Kräften der Bundeswehr oder der Feuerwehr.

Gleichzeitig hat das UKW seit dem letzten Wintersemester auch ein Wahlfach, dass Medizin-Studies besser auf Katastrophen vorbereiten soll. Dieses Fach "Katastrophenmedizin" wird einmal jährlich, immer zum Wintersemester angeboten.

​Davon hat sich am Dienstag auch Judith Gerlach, die bayerische Gesundheitsministerin bei einem Besuch am UKW überzeugt. Dabei betonte Gerlach, dass der gesamte Freistaat gut auf Krisensituationen vorbereitet ist.

​Um sich weiter krisenfest aufstellen zu können, wurde in Bayern in diesem Jahr ein Expertenrat für Gesundheitssicherheit gegründet. Das Ziel: Experten tauschen sich über aktuelle Themen, politische Entwicklungen und die Auswirkungen aus und besprechen Krisenszenarien.