• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wann ein börsengehandelter Fonds (ETF) die bessere Wahl als eine Aktie sein kann

20.02.2023, 09:18 Uhr in Service, Anzeige
Man in blue dress shirt holding black digital tablet beside a person writing
Foto: AlphaTradeZone / pexels.com

Sektoren mit einer geringen Streuung der Renditen vom Mittelwert verschaffen den Anlegern keinen Vorteil, wenn sie versuchen, Renditen über den Marktdurchschnitt zu erzielen. Die Performance aller Unternehmen in diesen Sektoren ist in der Regel ähnlich. Berücksichtigen Sie, in ETFs investieren, wenn die Faktoren, die die Wertentwicklung beeinflussen, unklar sind.

Aktie vs. ETF

Häufig weisen die Aktien eines bestimmten Sektors unterschiedliche Renditen auf. Die Anleger können sich jedoch nicht für die Wertpapiere entscheiden, die sich wahrscheinlich weiterhin besser entwickeln werden. Daher können sie keinen Weg finden, ihr Risiko zu verringern und ihre potenzielle Rendite zu erhöhen, indem sie einen oder mehrere Titel des Sektors auswählen.

Je nachdem, welche ETF Kaufen man erfolgen möchte und welche Faktoren die Leistung des Unternehmens beeinflussen, ist es schwieriger zu verstehen, ob Sie in ETFs investieren können. Diese Unternehmen können über komplexe Technologien oder Prozesse verfügen, die sie zu guten oder schlechten Leistungen veranlassen.

Vielleicht hängt die Leistung von der erfolgreichen Entwicklung und dem Verkauf einer neuen, unbewiesenen Technologie ab. Die Streuung der Renditen ist sehr hoch, und die Chancen, einen Gewinner zu finden, können recht gering sein.

Branchen, in denen ETFs eine bessere Option sind

Die Biotechnologiebranche ist ein gutes Beispiel, da viele dieser Unternehmen von der erfolgreichen Entwicklung und dem Verkauf neuer Medikamente abhängen. Bleibt die Entwicklung eines neuen Medikaments in einer Reihe von Versuchen hinter den Erwartungen zurück, sieht das Unternehmen einer düsteren Zukunft entgegen. Wird das Medikament hingegen von der FDA zugelassen, können die Anleger des Unternehmens hohe Gewinne erzielen.

Bestimmte Rohstoffe und spezielle Technologiegruppen, wie z. B. Halbleiter fallen in die Kategorie, in die börsengehandelte ETF Fonds Kaufen eine bessere Alternative darstellen können. Wenn Sie beispielsweise der Meinung sind, dass es ein guter Zeitpunkt ist, um in die Bergbauindustrie zu investieren, können Sie sich in einem bestimmten Sektor engagieren.

Sie sind jedoch besorgt, dass einige Aktien mit politischen Problemen konfrontiert sein könnten, die ihre Produktion behindern könnten. In diesem Fall ist es ratsam, eher den Sektor als einzelne Aktien zu kaufen, da dies das Risiko verringert. Sie können immer noch vom Wachstum des gesamten Sektors profitieren, vor allem wenn er sich besser entwickelt als der Gesamtmarkt.

Pexels leeloo thefirst 5561913
Foto: Leeloo Thefirst / pexels.com

Vorteile von ETFs und Aktien: Anteile, die Sie erhalten können

Wägen Sie bei der Entscheidung, ob Sie Aktien oder einen ETF kaufen, das Risiko und die potenziellen Erträge ab, die Sie erzielen können. Die Wahl von Aktien hat gegenüber dem ETF Sparplan einen Vorteil, wenn die Renditen stark vom Mittelwert abweichen. Darüber hinaus haben Sie bei Aktien die Möglichkeit, sich einen Vorteil zu verschaffen, indem Sie Ihr Wissen über die Branche oder die Aktie nutzen.

ETFs haben in zwei Situationen einen Vorteil gegenüber Aktien. Erstens: Wenn die Renditen der Aktien eines Sektors eine geringe Streuung um den Mittelwert aufweisen, kann ein ETF Investieren die beste Wahl sein. Zweitens: Wenn Sie sich durch die Kenntnis des Unternehmens keinen Vorteil verschaffen können, ist ein ETF Fond die beste Wahl.