• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Das Mining von Kryptowährungen könnte die Lösung für die Energiekrise sein

26.09.2022, 13:04 Uhr in Service, Anzeige
Mining Mienenfeld bohrung pixabay
Foto: pixabay.com

Der Konflikt in der Ukraine, der Anfang des Jahres begann, hat die westlichen Staaten - und insbesondere Europa - vor erhebliche Probleme gestellt. Durch den Konflikt und die vom Westen ausgerufenen Sanktionen kam es innerhalb der letzten Monate zu einer erheblichen Energieknappheit. Gerade im Bereich Öl und Gas stehen Europa - und insbesondere Industrienationen wie Deutschland - vor erheblichen Problemen. Eine der Lösungen dieses Problems könnte das Schürfen von Kryptowährungen im Internet sein.

Die Gründe für die Verknappung von Öl und Gas sind vielfältig

Natürlich ist die Sanktionierung von Öl und Gas durch den Westen einer der Hauptgründe für die Verknappung der genannten Ressourcen. Aber es ist eben nur ein Grund. Weitere Gründe sind dabei zum Beispiel auch das Fehlen einer ausreichenden Anzahl an Flüssiggasterminals und die mangelnde Bereitschaft anderer Staaten wie zum Beispiel Katar oder Saudi-Arabien, Gas und Öl zu halbwegs zumutbaren Preisen zu liefern.

Eine Lösung für die Energiekrise: Krypto-Mining

Wer sich im Bereich des Kryptominings auskennt, wird bei dieser Idee wahrscheinlich erst einmal die Stirn runzeln. Denn tatsächlich braucht Kryptomining Strom, extrem viel Strom. Wo also liegt der Sinn, Energie zu verbrauchen, um Energie zu bekommen? Die Lösung liegt auf der Hand. Durch das Schürfen von Kryptowährungen im Internet werden weitere Geldmittel frei ,die genutzt werden können, um Energie - also Strom, Öl und Gas - aus dem Ausland zu beziehen.

Die Idee, Krypto-Mining auszubauen, um finanzielle Mittel für den Energieeinkauf zu bekommen, hat dabei noch einen weiteren entscheidenden Einfluss: es beeinflusst die Inflationsspirale nur peripher. D.h. die Inflation steigt nicht wirklich durch die neu gewonnenen Kryptowährungen. Diesem Lösungsansatz liegt dabei allerdings die Idee zugrunde, dass staatliche Stellen in Europa die Möglichkeit haben, Krypto-Mining effizient zu betreiben. Wenn diese Möglichkeit nicht gegeben ist, hätten die Staaten in Europa noch die Möglichkeit, Krypto-Mining zumindest kurzzeitig mit einer Sondersteuer zu belegen, um so zusätzliche freie Mittel zu erhalten.

Bitcoin smartphone transfer pixabay
Foto: pixabay.com

Krypto-Mining als Idee für private Haushalte

Was die wenigsten wissen ist, dass auch private Haushalte die Möglichkeit haben Krypto-Mining zu betreiben. Dabei stellen Sie Ihren Computer bzw. seine Leistung online einem Unternehmen zur Verfügung, das sich auf Mining spezialisiert hat. Dafür gibt es dann in der Regel eine kleine Beteiligung an der geschürften Kryptowährung. Privatpersonen, die sich z.B. über die Preisveränderungen bei Ethereum auf dem laufenden halten, werden schnell bemerken, dass hier noch Potential vorhanden ist, um zusätzliche Einnahmen zu generieren. Dieses Potential kann zum Beispiel in Privathaushalten helfen, die gestiegenen Strom- und Nebenkosten abzufedern. Oder auch die gestiegenen Haushaltskosten, welche durch die derzeitige Inflation zum Tragen kommen. Wobei das Krypto Mining auch außerhalb dieser Kostenfaktoren für Privathaushalte viele Vorteile bieten kann.

Kryptowährungen haben Potential

Egal ob staatlich oder auf privater Ebene - die Lösungsansätze, die sich hier mithilfe von Krypto-Mining bieten, sind in jedem Fall eine Entlastung in der aktuellen Krise. Leider wird bislang das Potential, das Kryptowährungen bieten, noch nicht so ausgenutzt, wie es möglich wäre. Würde man dieses Potenzial nutzen, könnten einige Schwierigkeiten deutlich einfacher aus dem Weg geräumt werden - und das nicht nur bei der Energiekrise.