• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Die optimale Lagerung von E-Liquids und E-Zigaretten: Tipps und Tricks

05.12.2023, 11:34 Uhr in Service, Anzeige
Vape pixabay
Länger dampfen: Lagerungshinweise für E-Zigaretten.

E-Zigaretten werden immer beliebter. Gerade in den letzten Jahren wurde die breite Öffentlichkeit auf die Geräte aufmerksam, und auch medial ist das Thema mittlerweile regelmässig in den Schlagzeilen. E-Zigaretten, darunter vor allem Einweg Vapes, sind einfach in der Handhabung und bieten eine schnelle Versorgung mit Nikotin. Doch wie werden diese Geräte am besten aufbewahrt? Wie kann das E-Liquid vor Geschmacksverlust bewahrt werden und wie werden E-Zigaretten am besten transportiert? Mit all diesen Fragen setzt sich der folgende Artikel auseinander.

Die richtige Aufbewahrung von E-Liquids

Vielen E-Zigaretten-Konsumenten ist die Tatsache nicht bekannt, dass Liquids durch falsche Lagerung an Qualität verlieren können. Einschränkungen im Geschmack und in der Dampfbildung können auftreten, wenn das E-Liquid nicht sorgsam aufbewahrt wird. Händler wie dieser Schweizer E-Zigaretten Shop empfehlen daher diverse Massnahmen, um die Liquids und E-Zigaretten bestmöglich zu schützen. So ist es empfiehlt es sich, um eine lang anhaltende Qualität der Liquids zu gewährleisten, diese idealerweise dunkel und kühl aufzubewahren. Ebenso sollte auf eine luftdichte Verpackung geachtet werden, um das Liquid vor Oxidation zu schützen. Beachtet man diese Empfehlungen, können Liquids sehr lange haltbar bleiben und der ursprüngliche Geschmack bleibt sehr gut erhalten.

E-Zigaretten und Liquids vor Hitze schützen

Zu hohe Temperaturen können sich ebenfalls negativ auf die Qualität des Liquids auswirken. Das Aroma und auch der Nikotingehalt können hier beeinträchtigt werden. Um diesen Gefahren vorzubeugen, kann eine Aufbewahrung im Kühlschrank, besonders in den heissen Sommermonaten, von Vorteil sein. Ansonsten bietet sich ebenfalls ein kühler und trockener Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung an. Im Herbst und Winter sollte direkte Heizungsnähe unbedingt vermieden werden. Bei den Geräten empfiehlt es sich, diese generell keine allzu hohen Temperaturen auszusetzen. Die Leistung des Akkus könnte dadurch beinträchtigt werden oder es könnten Schäden am Gehäuse entstehen.

E-Zigaretten und Liquids vor Sonneneinstrahlung schützen

Sonnenlicht bzw. UV-Strahlen können eine schnellere Oxidation von Liquids begünstigen. Geschmacks- und Qualitätsverlust sind nicht selten die Folge. Vor allem bei Autofahrten sollten Dampfer darauf achten und ihre Geräte und Liquids nicht offen im Fahrgastraum oder hinter der Windschutzscheibe liegen lassen. Das Handschuhfach sollte allerdings nur im Winter eine Alternative sein. Im Sommer kann es sich schnell aufheizen und zu Schäden an den Vapes und dem Liquid führen.

E liquids unsplash
Liquids richtig aufbewahren: Was es zu beachten gilt.

Luftdichte Behältnisse für eine optimale Konservierung und besten Schutz

Wie schon erwähnt, neigen Liquids schnell zur Oxidation. Ein verringertes Geschmackserlebnis und eine eingeschränkte Dampferzeugung können hier die Folge sein. Eine Lagerung in luftdichten Behältern und gut verschließbare Flaschen können hier Abhilfe schaffen, vor allem bei längeren Lagerzeiten. Am besten sind spezielle Flaschen, die eine Kindersicherung haben und aus geeigneten Plastik oder Glas hergestellt sind. Dadurch wird gewährleistet, dass sich keine Bestandteile aus dem Plastik oder dem Glas lösen und sich im Liquid verflüssigen.

Aufbewahrung und Schutz auf Reisen

Vapes sind einfach in ihrer Anwendung, was sie für viele zu einem idealen Reisebegleiter macht. Für Vaper, die viel mit dem Auto oder auch dem Flugzeug unterwegs sind, bieten sich für einen besonders sicheren Transport speziell konzipierte Transportboxen. Sie bieten genügend Platz, um alle benötigten Utensilien aufzunehmen und diese vor Stössen und Temperaturschwankungen zu schützen. Für Batterien gibt es sogenannte Sleeves. Sleeves sind weiche Gummihüllen, welche um Batterien gestülpt werden können, und diese dadurch vor Stössen und Staub schützen. Zudem wird verhindert, dass durch andere Metallteile ungewollt ein elektrischer Stromfluss erzeugt wird, da die Kontakte der Batterien ebenfalls von der Gummi-Ummantelung geschützt sind. Solche Sleeves und Transportboxen werden in den meisten Vape-Shops verkauft. Diese sind meist relativ günstig und ermöglichen einen sicheren und sorgenfreien Transport der persönlichen Dampf-Ausrüstung.