• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Hochwertige Reißverschlüsse von Molniya

22.08.2023, 11:11 Uhr in Service, Anzeige
Reissverschluss - molniya.eu.com
Bild: molniya.eu.com

Doch wo kommen Reißverschlüsse überhaupt her? Zum Beispiel vom Reißverschluss Hersteller Molniya aus der Ukraine. Sie begegnen uns im Alltag ständig, ob an den Schuhen, der Jacke oder an Taschen: Reißverschlüsse, manchmal auch als Zipper oder Zip bezeichnet. Sie machen unseren Alltag einfacher und Artikel schöner. Als Element an zahlreichen Kleidungsstücken, Textilien und Haushaltswaren sind sie nicht mehr wegzudenken.

Oft nehmen wir sie daher als selbstverständlich wahr und machen uns keine weiteren Gedanken um die kleine, aber geniale Erfindung.

Die Geschichte des Reißverschlusses

Bevor der Reißverschluss in unsere Alltag einzog, verwendete man zum Verschluss von Kleidungsstücken, Textilien, Schuhen und Co. vor allem Schnüren und Bänder, Knöpfe, Fibeln sowie Haken und Ösen. Seit 1851 wurde dann der Vorläufer des Reißverschlusses entwickelt und patentiert. Der Reißverschluss, den wir heute kennen, wurde schließlich 1890 von Whitcomb Judson in den USA patentiert. Die damalige Bezeichnung: “Clasp locker”, das heißt zu Deutsch so viel wie „Klemmöffner für Schuhe“, denn für Schuhe bzw. Stiefel war der damalige Reißverschluss primär vorgesehen.

Es folgten weitere Patente in Europa und auch in Deutschland, bei denen der Reißverschluss Stück für Stück verbessert wurde. Erstmals im größeren Stil verwendet wurde die praktische Erfindung schließlich für die Ausrüstung der US Navy Soldaten. Allmählich setzte sich der Reißverschluss dann auch in der Rest der Welt im großen Stil durch und wurde auch für zivile Bekleidung immer beliebter.

Moderne Reißverschlüsse aus Kunststoff und ihre Vorteile

Die ersten Reißverschlüsse wurden aus Metall hergestellt. Ab den 1950er Jahren produzierte man sie auch vermehrt aus Kunststoffen. Die Haltbarkeit litt nicht darunter, doch es gab einige Vorteile, die Metallreißverschlüsse nicht bieten können.

  • Zum einen sind Reißverschlüsse aus Kunststoff weniger anfällig für Rost.
  • Zum anderen sind sie auch leichter und üblicherweise flexibler.
  • Zudem können sie deutlich feiner produziert werden, was sich für alle Einsatzbereiche eignet, wo sie möglichst unauffällig sein sollen und keine großen Lasten tragen, zum Beispiel an Bettwäsche.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Farbgebung, denn Reißverschlüsse aus Kunststoff können beliebig eingefärbt werden und so perfekt dem jeweiligen Kleidungsstück oder Textil angepasst werden. Sie fallen also deutlich weniger auf als Reißverschlüsse aus Metall.

Über das Unternehmen “Molniya”

Molniya ist ein ukrainisches Unternehmen, die Geschichte des gleichnamigen Werks im Raum Kiew beginnt bereits im Jahr 1976. Hier wird der vollständige Produktionsprozess an einem Ort durchlaufen, was das Unternehmen in der gesamten Ukraine einzigartig macht. Hierfür wurden in den 1970er Jahren Ausstattungen aus Japan und Deutschland angeschafft.

Bedingt durch die schwierige Situation im Land wurde Molniya in den 1990er Jahren schließlich in mehrere kleinere Unternehmen ausgegliedert. 2007 wurde die Credo Active Group Haupteigentümer und baut das Molniya seither weiter auf - mit Erfolg.

2016 erfolgten die Eröffnung eines weiteren Werkes in Lviv sowie der Eintritt in den europäischen Markt. Reißverschlüsse von Molniya wurden beispielsweise nach Italien verkauft. Möglich gemacht haben es unter anderem die Einführung einer moderneren Zusammenbaulinie und weiterer zeitgemäßer Ausstattung. Die Produktivität konnte dadurch verdoppelt werden.

Dabei sollte es nicht bleiben. Der Aufstieg des Unternehmens ermöglichte es, weitere Produkte einzuführen, beispielsweise Reißverschlüsse aus unterschiedlichen Materialien oder reflektierende Modelle.