• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Kann man mit Werbegeschenken das Unternehmen bekannter machen?

06.12.2021, 15:20 Uhr in Service, Anzeige
Gift ge9599d09e 1280
pixabay.com

Verhilft ein Kugelschreiber wirklich zu mehr Markenbekanntheit? Wer hat nicht unzählige Kugelschreiber mit Logo-Aufdruck und andere Werbegeschenke zu Hause ... Meist sind sie auf Messen, in Goodie Bags oder Tagungen erhältlich. Unternehmen versprechen sich durch sogenannte Streuartikel eine Steigerung der Markenbekanntheit. Doch helfen Streuartikel wie Kugelschreiber und Co. tatsächlich im Gedächtnis zu bleiben?

Der Markt an Werbemitteln ist auf jeden Fall noch nicht gesättigt. Ein Großteil der Unternehmen setzt auf Werbegeschenke und das bestimmt nicht ohne Grund, denn zu verschenken hat kein wirtschaftliches Unternehmen etwas.

Diese Ziele verfolgen Unternehmen mit Werbegeschenken

Die Ziele, die ein Unternehmen durch den Einsatz von Werbegeschenken erreichen will, sind vielfältig und doch haben sie eins gemeinsam. Sie wollen, wie der Name schon sagt, eine Werbewirkung beim Kunden erzielen. Einige Unternehmen erhoffen sich eine stärkere Kundenbindung. Andere setzen auf die Steigerung der Bekanntheit durch Reichweiten Effekte, denn Werbegeschenke generieren eine Aufmerksamkeit für das Unternehmen. Auch erhoffen sich Unternehmen den Erinnerungswert durch mehr Präsenz im Alltag der Kunden bzw. potenziellen Kunden zu erhöhen. Nicht zu vernachlässigen sind Imageeffekte. Werbegeschenke sind eine freundliche Geste und werden in der Regel positiv wahrgenommen. Vor allem höherpreisige Werbegeschenke bringen eine Wertschätzung mit sich und können so zu einer Imagesteigerung beitragen.

Darum sollten Sie auf kreative Werbegeschenke setzen

Fast jedes Unternehmen nutzt Werbegeschenke. Um heute noch aus der Masse herauszustechen, sollten Werbegeschenke clever und vor allem zielgruppengerecht ausgewählt werden. Für jüngere Zielgruppen empfehlen sich technische Gadgets wie z. B. Handyhalterungen. Für ältere Zielgruppen sollte eher zu klassischen Werbemitteln gegriffen werden, die dennoch nicht altbacken wirken. Was immer geht, ob jung oder alt ist der Klassiker Kugelschreiber mit Logo. Nicht zu vernachlässigen ist in der heutigen Zeit das Thema Nachhaltigkeit. Ist ihr Unternehmen nachhaltig ausgerichtet oder sind Sie gerade dabei sich nachhaltig zu positionieren, dann sollten auch die Werbegeschenke daran angepasst werden. Der Markt bietet mittlerweile viele Alternativen aus nachwachsenden Rohstoffen. Einen Kugelschreiber aus Stroh bietet beispielsweise noch nicht jedes Unternehmen als Werbegeschenk an.

Mit diesen Werbegeschenken stechen Sie aus der Masse heraus

Kreative Werbegeschenke, die aus der Masse herausstechen, sind der Schlüssel zum Erfolg. Daher sollten Werbegeschenke nicht einfach bestellt, sondern wohl durchdacht sein. Doch was ist noch innovativ und kreativ?

USB-Sticks

Oft gebraucht, doch nie hat man einen zur Hand. USB-Sticks bieten gleich zwei Vorteile. Das Unternehmen kann Informationen rund um das Produktportfolio darauf speichern und dem Kunden an die Hand geben. Der (potenzielle) Kunde wiederum kann den Stick auch anschließend weiter nutzen. Wer besonders auffallen und lange im Gedächtnis bleiben möchte, sollte vor allem auf USB-Sticks mit großem Speichervolumen setzen. Diese sind besonders beliebt, da die Datenmengen, die gespeichert werden, ständig zunehmen.

Powerbanks

Auch Powerbanks bieten dem Kunden einen echten Mehrwert. Bedruckt mit einem Logo kann sich ein Unternehmen sicher sein, selbst auf Reisen immer indirekt dabei zu sein. Für viele ist es heutzutage der Super-GAU, wenn der Akku des Smartphones leer ist. Umso besser, denn jetzt ist die Powerbank und somit indirekt das Unternehmen der Retter in der Not. Wer mag keine Helden?

Kugelschreiber

Last but not least der absolute Klassiker - der Kugelschreiber. Jeder verwendet mehrmals täglich einen Kugelschreiber. Bedruckt mit Logo ist ein Kugelschreiber für alle Zielgruppen geeignet und der ideale Träger von Werbebotschaften. Durch besonders hochwertige oder ausgefallene, z. B. nachhaltige Modelle kann zusätzliche Aufmerksamkeit generiert werden. Gut schreibende und in der Hand liegende Stifte werden schlussendlich öfter genutzt, als ihre Konkurrenten in der Schublade.

Kleiner Tipp: Wie wäre es mit cleveren Tools, die das Produktportfolio ergänzen. Wer beispielsweise Flaschen mit Drehverschluss anbietet, sollte sich nicht für einen Flaschenöffner entscheiden. Wie wäre es stattdessen mit nachhaltigen Trinkhalmen? Mitsmarten Lösungen wird nicht nur ein Mehrwert für den Kunden geschaffen, sondern auch die Produkte des Unternehmens optimal in Szene gesetzt.