• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Kurztrip ins Glück: So könnt ihr in den Sommerferien einen tollen Tag verbringen!

22.08.2023, 12:45 Uhr in Stadtgespräch, Anzeige
Kind Koffer Stadt Ferien pixabay

Langeweile in den Sommerferien?

Nicht mit uns! Wir sammeln hier Ideen für euch, wo und wie ihr nicht weit von Würzburg aus einen tollen Tag erleben könnt. Alle Ziele sind easy mit der Regionalbahn zu erreichen – zum Beispiel auch eine Idee für alle 49€-Ticket Nutzer.

Jeden Tag kommen neue Ziele und Ideen mit dazu!

Warum in die Ferne schweifen... Unsere Tipps für Bamberg!

  • Altenburg: Die prächtige Altenburg ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Sie thront auf dem höchsten Hügel über Bamberg, in ihr verbergen sich 900 Jahre Geschichte und die könnt ihr bei einer spannenden Burgführung entdecken! Alle Infos HIER.
  • Feuerwehrmuseum Bamberg: Knallrote Feuerwehrwagen aus den 40er Jahren, die von Pferden gezogen wurden, kuriose Löschvorrichtungen und ein Löschfahrzeug aus dem 18. Jahrhundert – das und mehr gibt’s im Museum zu entdecken! Es hat im Sommer jeden ersten Sonntag im Monat von 10-12 Uhr geöffnet, in den Ferien jeden Sonntag. Der Eintritt ist frei. Alle Infos HIER.
  • Hainbad: Abkühlung gefällig? Bekommt ihr an der beliebten Badestelle an der Regnitz, an der ihr euch von der Strömung treiben lassen könnt! Alle Infos HIER.
  • Historisches Museum: Hier erfahrt ihr alles über die Kultur und Geschichte Bambergs, von der Urzeit bis heute! Am besten ihr entscheidet euch mit Kids für eine Epoche, dann bleibt es auch für die Kleinen spannend. Alle Infos HIER.
  • Naturkundemuseum: Hier könnt ihr 200.000 Objekten aus der Zoologie, der Geologie, der Mineralogie, der Botanik und der Paläontologie bestaunen. Herzstück des Museums ist der historische Vogelsaal, und ihr werdet feststellen: allein das Gebäude, in dem es untergebracht wurde, ist ein Erlebnis für sich! Alle Infos HIER.
  • Walderlebnispfad: Hier könnt ihr nicht nur spazieren gehen, sondern ganz viel über den sogenannten Bruderwald lernen. Begleitet werdet ihr auf den rund 20 Stationen von Maskottchen Lupi unter dem Motto „Erlebe Bruder Wald“. Spiel- und Mitmachstationen, ein Waldtelefon, Sinnesanregungen und Wissenswertes rund um den heimischen Wald und seine Bewohner findet ihr auf dem schön angelegten Pfad. Der Eintritt ist frei. Der Eingang des Walderlebnispfades befindet sich direkt hinter dem Klinikum Bamberg an der Wendeschleife. Alle Infos HIER.

In unter zwei Stunden ohne Umstieg seid ihr mit der Regio in Frankfurt! Und da gibt es richtig viel zu erleben:

  • Dialogmuseum: Erlebt den „Dialog im Dunkeln“! Dabei werdet ihr von blinden oder sehbehinderten Menschen durch einen komplett lichtlosen Parcours geführt und erlebt, wie Betroffene ihren Alltag wahrnehmen. Alle Infos HIER.
  • EXPERIMINTA ScienceCenter: Das Mitmach-Museum in Frankfurt. Mehr als 130 Experimentierstationen aus Physik, Mathematik, Technik und Informatik laden zum Ausprobieren ein. Alle Infos HIER.
  • Jüdisches Museum: Das älteste eigenständige jüdische Museum in Frankfurt: Erlebt 800 Jahre jüdische Geschichte am Frankfurter Museumsufer. Alle Infos HIER.
  • Senckenberg Naturmuseum: Eines der größten Naturkundemuseen Deutschlands. Mehr als 10.000 Ausstellungsstücke gibt’s hier auf einer Fläche von 6.000qm zu entdecken. Alle Infos HIER.
  • The Art of Banksy – Without Limits (bis 15. Oktober verlängert): Kunstausstellung über den weltweit bekannten Straßenkünstler Banksy. Alle Infos HIER.
  • Zoo Frankfurt: Im Zoo inmitten der Stadt könnt ihr rund 500 Tierarten aus aller Welt erleben. Alle Infos HIER.

Gar nicht so weit weg und mal was Anderes: Fulda! Unsere Tipps für euch:

  • Deutsches Feuerwehr-Museum: Egal ob jung oder alt – die Ausstellung ist für alle Feuerwehrfans etwas. Pumpen, historische Feuerwagen, Helme, Bilder: Taucht ab in die Geschichte der Feuerwehr seit dem Mittelalter! Alle Infos HIER.
  • Fulda-Aue: Das Naherholungsgebiet lädt ein zum Spazieren gehen, Joggen, Radfahren, Faulenzen, in der Sonne liegen, Inline Skaten, Kanufahren, Segelfliegen, Fußballspielen, Frisbee Spielen! Und für eine Abkühlung sorgt ein Wasserspielplatz und ein Kneippbecken. Alle Infos HIER.
  • Kinder-Akademie Fulda: Die Kinder-Akademie ist das älteste eigenständige Kindermuseum Deutschlands. Auf 2000qm Fläche gibt’s hier wissenschaftliche Phänomene, optische Täuschungen und physikalische Momente zu bestaunen. Ausprobieren und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht! Das Highlight in der Akademie: Das 36qm große begehbare Herz, in dem ihr selbst als „rotes Blutkörperchen“ eine Reise durch das Organ unternehmen könnt (Anmeldung erforderlich!). Alle Infos HIER.
  • Landesgartenschau: Noch bis Anfang Oktober findet in Fulda die hessische Landesgartenschau statt! An vier Standorten gibt's Pflanzen und Blumen soweit das Auge reicht und ausreichend Erholungsplätze findet ihr natürlich auch. Alle Infos HIER.
  • Stadtschloss: Residenz meets Fulda: Auch hier gibt es so ein Gebäude mitten in der Stadt. Ihr könnt nicht nur die beeindruckenden Räume besichtigen, im Sommer macht es vor allem Spaß, durch das Gartenlabyrinth zu irren! Alle Infos HIER.
  • Vonderau Museum: Das Museum bietet drei Dauerausstellungen zur Kulturgeschichte, Naturkunde, Malerei und Skulptur sowie ein Planetarium! Alle Infos HIER.

In weniger als 2 Stunden seid ihr mit der Regio in Nürnberg. Und auch da gibt’s was zu erleben!

  • DB Museum: Erlebt die Geschichte der Eisenbahn in einem der ältesten technikgeschichtlichen Museen Europas. Im Museum könnt ihr mehr als 150 historische Eisenbahnen entdecken, darunter die älteste in Deutschland erhaltene Dampflok. Alle Infos HIER.
  • Historische Felsengänge: Begebt euch auf eine abenteuerliche Entdeckungstour durch die Felsenkeller unter der Stadtoberfläche! Die Gänge mussten vor mehreren hundert Jahren von allen Bürgern angelegt werden, die selbst Bier gebraut und verkauft haben. Und das waren einige. Was bleibt, ist ein weit verzweigtes Labyrinth, in dem es einiges zu entdecken gibt! Sonntags gibt’s für Kinder in den Schulferien sogar eine Schatzsuche. Warme Kleidung nicht vergessen! Alle Infos HIER.
  • Kaiserburg: Das Wahrzeichen von Nürnberg gehört zum Pflichtprogramm. Die Burg thront über der Stadt – hier könnt ihr nicht noch eine tolle Aussicht genießen sondern auch spannende Ausstellungen besichtigen. Alle Infos HIER.
  • Kristall Palm Beach (in Stein bei Nürnberg): Erlebnisbad mit Rutschenwelt, Thermalbad und riesigem Saunabereich. Auch ein großes Sportbecken sowie einen Außenbereich mit „Relax-Lagune“ und Pool-Bar gibt es, außerdem drei Restaurants. Alle Infos HIER.
  • Nicolaus-Copernicus-Planetarium: Für Groß und Klein werden die Sterne vom Himmel geholt! Hier könnt ihr eintauchen in die Welt der Galaxien, Sterne, Planeten und Monde mit kuppelfüllenden Fulldome-Shows und spannenden Vorträgen. Alle Infos HIER.
  • Playmobil Funpark (in Zirndorf bei Nürnberg): Mit vielen tollen Themenwelten – grade an heißen Tagen gibt’s auch viele Möglichkeiten zur Abkühlung für die Kids an den Wasserspielplätzen! Alle Infos HIER.
  • Spielzeugmuseum Nürnberg: Seit dem Mittelalter ist Nürnberg die Spielzeugstadt! Seit 600 Jahren werden hier Spielzeuge hergestellt. Im Museum erlebt ihr auf 1400qm die Geschichte der Spielzeuge von der Antike bis in die Gegenwart. Alle Infos HIER.

Unter drei Stunden braucht ihr mit der Regio nach Stuttgart. Was ihr dort erleben könnt:

  • Fernsehturm Stuttgart: Der Fernsehturm wurde 1956 gebaut, war der erste auf der ganzen Welt und gilt als Wahrzeichen der Stadt! Hier könnt ihr die fantastische Aussicht über Stuttgart und die umliegende Landschaft auf 217 Metern Höhe genießen! An klaren Tagen könnt ihr sogar den Schwarzwald sehen. Alle Infos HIER.
  • Killesbergbahn: Die kleine Killesbergbahn ist eine der ältesten Parkeisenbahnen in Deutschland. Seit 1939 dreht sie im Sommer ihre Runden am Stuttgarter Killesberg. Alle Infos HIER.
  • Mercedes Benz Museum: Hier erlebt ihr die Entwicklung der Automobilindustrie vom ersten patentierten Auto vor über 130 Jahren bis zum Wasserstofffahrzeug in der heutigen Zeit. Alle Infos HIER.
  • Porsche Museum: Ein Muss für alle Rennwagen Fans! Hier lernt ihr alles über die Geschichte von Porsche, interaktive Stationen führen euch auf einer Zeitreise durch unzählige Porsche Autos von den ersten Modellen über Oldtimer, Rennwagen und moderne Fahrzeuge. Alle Infos HIER.
  • Wilhelma Zoo: Auf etwa 30 Hektar könnt ihr hier rund 11.000 Tiere aus aller Welt entdecken – mit 1200 Arten ist die Wilhelma der artenreichste Zoo Süddeutschlands. Alle Infos HIER.

Natürlich geht's in der bayerischen Landeshauptstadt auch im Sommer ab! Wir zeigen euch, was so geht:

  • Allgemeines über Museen: Generell bieten übrigens viele Museen freien Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren an – darunter Kunstmuseen, Naturkundemuseen, Kulturmuseen und Bibliotheken! Auch der Botanische Garten kostet für alle Kids nichts. Eine Übersicht findet ihr HIER.
  • Biotopia Lab: Mikroskopieren, pipettieren, kultivieren – im Biotopia Lab im Botanischen Garten dürft ihr selbst ran! Ein bunter Mix aus Pop-up-Ausstellungen, Workshops, Hochbeeten, Experimentierküche und Mystery Objects wartet darauf, erforscht zu werden. Und der Eintritt ist frei! Alle Infos HIER.
  • Deutsches Museum: Wer sich für Technik, ihre Geschichte und Naturphänomene begeistert, kann hier komplett in die Welt der Wissenschaft eintauchen. Alle Infos HIER.
  • Englischer Garten: Die grüne Oase mitten in der Stadt! Der Englische Garten ist eigentlich überall schön – im Süden allerdings etwas trubeliger als im Norden. Picknickdecke einpacken und schon seid ihr gerüstet für eine erholsame Pause im Grünen. Mehr Tipps gibt’s HIER.
  • Olympiaturm: Mit 291 Metern ist er das zweithöchste Gebäude in Bayern, die Aussichtsplattform befindet sich mit 185 Metern ebenfalls in luftiger Höhe! Von hier aus habt ihr eine grandiose Aussicht über die Stadt. Alle Infos HIER. Noch mehr tolle Aussichten habt ihr übrigens von der Frauenkirche, vom Alten Peter und vom Maximilianeum aus! Alle Aussichtspunkte findet ihr HIER.
  • Sommerfestival im Olympiapark: Noch bis zum 20. August könnt ihr das Sommerfestival erleben! Fahrgeschäfte, Konzerte im Theatron, Feuerwerke und eine Strandbar beleben den Olympiapark. Alle Infos HIER.
  • Time Ride: Hier erlebt ihr durch Virtual Reality eine Zeitreise durch München in die 7.000 Jahre alte Geschichte Bayerns. Ihr trefft die ersten Siedler, die Römer und Ritterschlachten – hier lernt ihr München mal ganz anders kennen! Alle Infos HIER.