• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Lärm am Arbeitsplatz effizient bekämpfen

23.11.2022, 10:41 Uhr in Service, Anzeige
Büro Lärm Stress - pexels.com
Bild: pexels.com

Lärm am Arbeitsplatz ist ein sehr ungünstiger Faktor für den Arbeitnehmer. Es wirkt sich negativ auf seine Gesundheit und sein allgemeines Wohlbefinden aus. Migräne, Konzentrationsstörungen oder auch Aggression sind nur einige der Folgen, die durch zu geringe Lautstärke verursacht werden. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, Lärm mit verschiedenen Arten von Schutz oder Möbeln entgegenzuwirken. Wie kann man also effektiv zu viel Trubel am Arbeitsplatz verhindern?

Was ist Lärm eigentlich genau?

Zunächst lohnt es sich, das Wesen des Lärms zu definieren. Unter diesem Begriff versteht man alle unerwünschten, unangenehmen, störenden und belastenden Schwingungen, die auf das Hörorgan einwirken. Hört ein Mensch also Geräusche, die ihm unangenehm oder zu laut sind, hat er es mit Lärm zu tun. Dies kann nicht nur für das Gehör, sondern auch für andere Sinne und den gesamten menschlichen Körper schädlich sein.

Geräusche und ihr Lärmpegel in Dezibel

Der zulässige Geräuschpegel in Büros beträgt 55-65 Dezibel. Es muss jedoch deutlich betont werden, dass es sich bei diesem Wert um den maximal zulässigen Geräuschpegel im Büro handelt und nicht um die optimale Situation. Aus diesem Grund sollte der Arbeitgeber den Arbeitnehmern Bedingungen bieten, unter denen sie während der Arbeit nichts ablenkt und sie sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Den Mitarbeitern soll ausreichend Ruhe garantiert werden, um sich wohl zu fühlen.

Lärm vermindert die Produktivität

Eine Person, die sich in einem lauten Raum aufhält, ist schwächerer Wachsamkeit und viel schlimmerer Aufmerksamkeit ausgesetzt. Er kann sich nicht auf seine Aktivitäten konzentrieren und kann reizbar sein. Dies gilt direkt für die Büroarbeit. Lärm im Büro verhindert Produktivität. Wieso den? Denn der Mitarbeiter wird durch äußere Faktoren abgelenkt, die ihn von seinen Aufgaben ablenken.

Welche Auswirkungen hat Lärm auf die Gesundheit?

Lärm wirkt sich sehr negativ auf die Gesundheit aus. Es ist vor allem für das Hörorgan schädlich, da es in direktem Kontakt mit akustischen Wellen steht. Sie erreichen das Gehör aus der Umgebung. Die durch Lärm verursachten Veränderungen können dauerhaft oder vorübergehend sein. Es kommt vor, dass sich der Hörverlust mit der Zeit verschlimmert, was sich auch negativ auf die Gesundheit auswirkt und dazu führt, dass der Körper nicht richtig funktioniert.

Darüber hinaus verschlechtert sich auch die psychische Gesundheit der Menschen. Lärm verursacht Reizbarkeit, Nervosität, Aggression oder psychische Störungen. Hinzu kommen Konzentrationsprobleme, Gedächtnisschwäche und Schlafstörungen. Das Nervensystem ist überlastet und überfordert.

Welche Lärmquellen im Büro gibt es?

Lärm im Büro kann aus verschiedenen Quellen stammen. Meistens wird es von den Mitarbeitern selbst generiert. Ihre Telefonate, Videokonferenzen oder Schritte verursachen Lärm. Darüber hinaus kann es auch durch Bürogeräte wie Computer, Drucker oder Klimaanlagen entstehen. Verkehrslärm oder Geräusche aus anderen Räumen des Unternehmens können zusätzlich laut sein.

Schallschutz am Arbeitsplatz

Einige der schädlichen Geräusche können eliminiert oder reduziert werden. Leider ist dies nicht in jedem Fall möglich. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für Lärmschutzmaßnahmen. Ein Beispiel sind die Bürotrennwände. Sie ermöglichen es, die Mitarbeiter voneinander zu trennen, wodurch der Lärm nicht zu einem anderen Arbeitsplatz gelangt und weniger hörbar ist. Diese Wände bilden eine Art Lärmschutzbüro und ermöglichen es den Mitarbeitern, ihre Aufgaben bei der Arbeit bequem zu erledigen.