• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mainfranken: Bund Naturschutz bittet um Hilfe für Igel

31.10.2023, 14:00 Uhr in Stadtgespräch
Igel vor einem Igelhaus
Bild: Martina Gehret

Gebt Igeln ein Winterquartier – dazu fordert der Bund Naturschutz Würzburg die Menschen in der Region auf. Die niedlichen, aber scheuen Tiere seien aktuell auf Wanderschaft, um sich für den Winter einzuigeln und ihren Winterschlaf zu halten. Dazu braucht der Igel einen geschützten Bereich, wie etwa einen Laubhaufen in einer abgelegenen Gartenecke, in den er sich zurückziehen kann. Handwerklich begabte Unterfranken könnten sogar einen Unterschlupf aus Holz bauen. Eine entsprechende Anleitung hält der Bund Naturschutz auf seiner Internetseite bereit.

Igel halten ihren Winterschlaf, da sie bei kalten Temperaturen keine Würmer und Käfer zum Fressen finden. Die nachtaktiven Tiere sind im Garten sehr nützlich. Denn auf ihrem Speiseplan stehen unter anderem Spinnen, Larven und andere Insekten.