• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Iphofen / Altertheim: Knauf reagiert auf Bürgerentscheid gegen Bergwerk

02.06.2025, 12:30 Uhr in Lokales
Das Werk von Knauf in Iphofen
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Die Bürger von Altertheim haben sich am Sonntag gegen das geplante Gips-Bergwerk von Knauf gestellt. Das Unternehmen hält aber weiter an seinen Plänen fest.

​Die zwei erfolgreichen Bürgerentscheide hätten keine Auswirkung auf die Rechtslage, so ein Sprecher von Knauf. Auch die Voraussetzungen für die Zulassung des Bergwerks würden weiterhin vorliegen.

​Allein das Bergamt Nordbayern – als zuständige Behörde – entscheidet über das Vorhaben. Bei der Behörde sind aber schon hunderte Einwendungen eingegangen. Im Herbst wird eine Entscheidung erwartet.

Zum Hintergrund

​Knauf plant in Altertheim den Abbau von Gips im ganz großen Stil. Ist das Bergwerk gebaut, dann soll der Abbau etwa im Jahr 2027 beginnen.

​Das Unternehmen rechnet mit einem Gipsvorkommen von rund 100 Millionen Tonnen – davon könnten etwa 48 Millionen abgebaut werden.

​Allerdings liegt das Bergwerk im geplanten Erweiterungsbereich des Würzburger Trinkwasserschutzgebiets „Zeller Quellen“. Zahlreiche Menschen haben Bedenken – Knauf dagegen beruft sich auf ein Gutachten, welches belegt, dass der Abbau das Trinkwasser nicht gefährdet.​