• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Bayern/Mainfranken: Situation bei Blutspendedienst entspannt sich

05.12.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Blut spenden so sieht es aus
Foto: Pixabay.com

​Ob für Operationen, zur Behandlung von Unfallopfern oder bei schweren Krankheiten: Blut wird immer gebraucht, also auch Blutspender.

Im Sommer war die Zahl der Blutspenden massiv zurückgegangen – auch aufgrund der großen Hitzewelle und der Urlaubszeit. Es gab kaum noch Reserven, so der Blutspendedienst des bayerischen Roten Kreuz, der in Wiesentheid das Blut für ganz Bayern aufbereitet. Gerade entspannt sich die Situation beim Bayerischen Blutspendedienst wieder, weil wieder mehr Spender kommen.

Die Kliniken in Bayern brauchen täglich etwa 2.000 Blutkonserven für ihre Patienten. Da Blutpräparate nur knapp eineinhalb Monate haltbar sind, ist der Blutspendedienst immer auf Spenden angewiesen.

Wer darf spenden?

Blutspenden darf grundsätzlich jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren, der über 50kg wiegt. Männer können in der Regel bis zu sechsmal und Frauen bis zu viermal im Jahr Blut spenden. Die endgültige Entscheidung, ob ihr spenden dürft, trifft aber immer ein Arzt vor Ort.

Hier könnt ihr herausfinden, ob ihr potenzielle Spender seid und wo ihr spenden könnt.