• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Gochsheim: Verdi bestreikt EDEKA-Regionallager

Topnews
24.05.2023, 05:09 Uhr in Lokales
Supermarkt Einkaufen Lebensmittel
Foto: Pixabay.com

Streik bei EDEKA. Die Gewerkschaft Verdi hat Mitarbeiter des Regionallagers in Gochsheim zum 24-stündigen Streik aufgerufen.

Bereits seit Dienstagnachmittag befindet sich die Abteilung für Frischwaren im Ausstand, in der Nacht zum Mittwoch sind Fahrer des Regionallagers dem Streik beigetreten. Seit 5 Uhr, heute Morgen, werden weitere Schichten bestreikt.

Laut einem Verdi-Sprecher könnte es damit zu Lieferengpässen in einzelnen Supermärkten in ganz Nordbayern kommen – teils hätten die Märkte aber auch Waren gebunkert, um den drohende Streiks vorzubeugen.

Verdi fordert für Beschäftigte im bayerischen Groß- und Außenhandel 13 Prozent mehr Lohn und für Azubis mindestens 250 Euro mehr im Monat, dazu eine Laufzeit des Tarifvertrags für 12 Monate.

Die Beschäftigten in der Branche würden massiv unter den Preissteigerungen der letzten Jahre leiden. Ohne Tariferhöhungen würde sich ihre Lage verschlechtern. Gleichzeitig habe die Branche zuletzt Rekordumsätze eingefahren.