• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Karlstadt/Würzburg: Mordprozess im „Cold Case“ Wiesenfeld doch noch möglich

Topnews
04.05.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Ein Richterhammer liegt auf dem Tisch, ein Paragraphenzeichen ist daneben
Foto: Pixabay.com

Kommt doch wieder Bewegung in den „Cold Case“ Wiesenfeld? Das Würzburger Landgericht hatte Anfang der Woche die Mordanklage der Staatsanwaltschaft gegen einen Tatverdächtigen im Fall der vor über 28 Jahren getöteten Sabine Back, abgelehnt – wegen mangelnder Beweise.

Die Staatsanwaltschaft Würzburg prüft aber, vor dem Oberlandesgericht Bamberg Beschwerde einzulegen.

In dem Fall würde sich Bamberg mit der Begründung des Würzburger Gerichts auseinandersetzen und dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder das Oberlandesgericht stimmt der Einschätzung zu, dann kommt es zu keinem Verfahren.

Oder aber er schätzt die Lage anders ein, dann könnte das Bamberger Gericht, laut Staatsanwaltschaft, das Verfahren eröffnen. In dem Fall käme es dann doch noch zu einem Mordprozess vor dem Würzburger Landgericht.

Ob es zu der Beschwerde kommt, gibt die Staatsanwaltschaft am Donnerstag bekannt.