• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kitzingen: Bahnhof soll barrierefrei werden

17.08.2022, 06:30 Uhr in Lokales
Das Rathaus in Kitzingen mit dem Marktplatz
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Bahnhof in Kitzingen soll deutlich früher als bislang geplant barrierefrei werden. Das wünscht sich die Stadt von der Bahn. Die plant die Barrierefreiheit bislang frühestens 2029. Aber: Im nächsten Jahr wird die Bahnstrecke zwischen Neustadt an der Aisch und Kitzingen für eine Modernisierung mehr als zwei Monate lang gesperrt. Die Stadt sieht das als perfekten Zeitraum, um dann auch den Zugang zu den Gleisen am Kitzinger Bahnhof barrierefrei zu machen.

Die Stadt Kitzingen modernisiert bereits seit längerer Zeit das komplette Umfeld des Bahnhofs. Bis 2025 sollen das Bahnhofsgebäude und das Bahnhofsumfeld barrierefrei werden. Auch ein neuer zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) soll entstehen. Für die endgültige Barrierefreiheit fehlt noch die Modernisierung der Gleise und der Bahnsteige. Diese sind aber Eigentum der Deutschen Bahn.