• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Landkreis Kitzingen: Große Waldbrand-Übung der Feuerwehren

12.04.2024, 15:30 Uhr in Lokales
Die Waldbrandgefahr ist hoch im Sommer
Foto: Pixabay.com

Ein großes Feuerwehr-Aufgebot wird am Samstag in einem Wald bei Schwarzach erwartet. Die Feuerwehren des Landkreises treffen sich zu einer großen Waldbrand-Übung. Geübt werden dabei verschiedene Löschtaktiken und auch die Wasserversorgung in abgelegeneren Gebieten muss geprobt werden.

Die Feuerwehren wollen mit der Übung für den Sommer gerüstet sein. Immer wieder kommt es dann zu Waldbränden. Bereits jetzt im Frühjahr liegt die Waldbrandgefahr teilweise schon bei Stufe 4 von 5. Im Sommer ist die Waldbrandgefahr permanent hoch.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten die Feuerwehren rund um Volkach eine Übung zum Löschen von Feldbränden abgehalten.

Viele Waldbrände kommen durch leichtsinniges Verhalten, wie z.B. das Wegwerfen von Zigaretten zustande, es gebe aber auch immer wieder Brandstiftung, so ein Sprecher der Landkreisfeuerwehren Kitzingen.