Mainfranken: Handel startet gut ins Weihnachtsgeschäft
In den Städten und der Region war am ersten Adventswochenende einiges los. Mit dem Super Shopping Friday in der Würzburger Innenstadt sei man in diesem Jahr gut ins Weihnachtsgeschäft gestartet, so Wolfgang Weier, Geschäftsführer von Würzburg macht Spaß.
Laut Volker Wedde vom Handelsverband Bayern sind aber auch die Händler in der Region zufrieden mit dem Auftakt. In diesem Jahr können die Menschen zum ersten Mal wieder ohne Beschränkungen einkaufen, so Wedde, das sei zu spüren gewesen. Viele Menschen kommen wieder in die Städte und auch in die Läden und machen schon den ein oder anderen Weihnachtseinkauf.
Trotzdem ist es kein Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie, denn: durch die steigenden Preise und die Energiekrise passen die Menschen ihr Einkaufsverhalten an, so Wedde. Da sich die Händler aber auf die Situation eingestellt haben, sei man nicht unzufrieden mit dem Geschäft.
Der Umsatz am ersten Adventswochenende pendelt sich etwa auf Vorjahresniveau ein. Wedde geht davon aus, dass die nächsten Wochenenden anziehen werden und nochmal mehr Menschen in die Läden kommen und ihre Weihnachtseinkäufe erledigen.