• Radio Charivari
  • Tel 0800 - 30 80 700
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Mainfranken: Experte erstellt Gutachten über Missbrauch in der Diözese

30.11.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Bischof Jung mit den Mitgliedern der UKAM
Foto: UKAM

Das Bistum Würzburg arbeitet an der Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der Kirche. Ein unabhängiger Sachverständiger aus Wiesbaden soll jetzt ein Gutachten über entsprechende Taten im Bistum zwischen 1945 und 2019 erstellen.

Darin soll geklärt werden, wie viele entsprechende Fälle es in diesen Jahren gab und wie in der Diözese damit umgegangen wurde. Mit Hilfe des Gutachtens will die Kirche auch die Grundlagen für Präventionsmaßnahmen schaffen.

Anfang des neuen Jahres soll im Internet auch ein Hinweisgebersystem starten, in dem insbesondere noch nicht bekannte Missbrauchsfälle anonymisiert gemeldet werden können.

Den Auftrag für das Gutachten gab die unabhängige Kommission zur Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs im Bistum Würzburg (UKAM). Sie besteht aus sieben Mitgliedern – darunter Betroffene, Vertreter der Stadt und der Kirche.

Mehr Infos über die Aufarbeitungskommission unter www.ukam-wue.de.